Radhaus für einen Kraftwagenrohbau eines Kraftwagens
Radhaus für einen Rohbau eines Kraftwagens, durch welches zumindest bereichsweise ein Aufnahmeraum für ein Rad des Kraftwagens begrenzt ist, wobei das Radhaus als lasttragendes Bauelement des Kraftwagenrohbaus in Schalenbauweise ausgebildet ist und wenigstens zwei miteinander verbundene Schaleneleme...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Radhaus für einen Rohbau eines Kraftwagens, durch welches zumindest bereichsweise ein Aufnahmeraum für ein Rad des Kraftwagens begrenzt ist, wobei das Radhaus als lasttragendes Bauelement des Kraftwagenrohbaus in Schalenbauweise ausgebildet ist und wenigstens zwei miteinander verbundene Schalenelemente (10, 12) umfasst, wobei zumindest teilweise zwischen den Schalenelementen (10, 12) wenigstens ein Kernelement (14, 16) angeordnet ist, durch welches die Schalenbauweise zu einer Sandwichbauweise ergänzt ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Radhaus zwei Kernelemente (14, 16) umfasst, wobei ein erstes Kernelement (14) als Rippenelement ausgebildet ist und eine Verstärkungsstruktur (18) in Form einer Verstärkungsrippenstruktur mit einer Mehrzahl von Versteifungsrippen (20) aufweist, wobei ein zweites Kernelement (16) als Verstärkungselement ausgebildet ist und eine Verstärkungsstruktur (22) in Form einer Versteifungssickenstruktur mit einer Mehrzahl von Versteifungssicken (24) aufweist, wobei die Verstärkungsrippen einen zumindest im Wesentlichen bogenförmigen Verlauf aufweisen und im Wesentlichen in Fahrzeuglängsrichtung ausgerichtet sind, wobei sich die Versteifungssicken (24) teilweise in Fahrzeugquerrichtung und teilweise in Fahrzeughochrichtung erstrecken, wobei die Schalenelemente (10, 12) aus einem metallischen Werkstoff gebildet sind und wobei die Kernelemente (14, 16) aus einem faserverstärkten Kunststoff gebildet sind. |
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