Kalibrierverfahren für eine elektrohydraulische Kraftfahrzeug-Bremsanlage und Kalibriervorrichtung hierfür
Kalibrierverfahren für eine elektrohydraulische Kraftfahrzeug-Bremsanlage (100), die einen Kolben (112; 114) zum Aufbau eines Hydraulikdrucks in der Bremsanlage (100), einen ersten Aktuator (124) mit einem Elektromotor (134) und einen zweiten Aktuator (126) mit einer Bremspedalschnittstelle (173) um...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Kalibrierverfahren für eine elektrohydraulische Kraftfahrzeug-Bremsanlage (100), die einen Kolben (112; 114) zum Aufbau eines Hydraulikdrucks in der Bremsanlage (100), einen ersten Aktuator (124) mit einem Elektromotor (134) und einen zweiten Aktuator (126) mit einer Bremspedalschnittstelle (173) umfasst, wobei der erste Aktuator (124) und der zweite Aktuator (126) den Kolben (112; 114) zu betätigen vermögen und wobei eine erste Sensorik (144) eine Zustandsänderung des ersten Aktuators (124) und eine zweite Sensorik (146; 148; 149) eine Zustandsänderung des zweiten Aktuators zu erfassen vermögen, das Verfahren umfassend: Ansteuern des Elektromotors (134), um den Kolben (112; 114) mittels des ersten Aktuators (124) zu betätigen, wobei der zweite Aktuator (126) der Kolbenbetätigung folgt; Erfassen, während der Kolbenbetätigung, eines von der ersten Sensorik (144) erzeugten ersten Signals, das einen Rückschluss auf ein Ausmaß der Kolbenbetätigung gestattet, sowie eines von der zweiten Sensorik (146; 148; 149) erzeugten zweiten Signals; Kalibrieren des ersten Signals auf der Grundlage des zweiten Signals, oder umgekehrt.
A calibration method is specified for an electro-hydraulic motor vehicle brake system. The brake system comprises a piston for building up a hydraulic pressure in the brake system, a first actuator having an electric motor, and a second actuator having a brake pedal interface. The first actuator and the second actuator are both capable of activating the piston, wherein a first sensor system detects a change in state of the first actuator, and a second sensor system detects a change in state of the second actuator. The calibration method starts with actuation of the electric motor, in order to activate the piston by means of the first actuator, wherein the second actuator follows the piston activation. During the piston activation, a first signal which is generated by the first sensor system and which permits a conclusion to be drawn about an extent of the piston activation, as well as a second signal which is generated by the second sensor system are detected. Subsequently, the first signal is calibrated on the basis of the second signal, or vice versa. |
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