Schwingungsdämpfer- oder Federbeinabstützung für ein Kraftfahrzeugrad
Nach der Erfindung ist eine Federbein- oder Schwingungsdämpferabstützung durch ein oberes Stützlager einer Fahrzeugradaufhängung, das eine Kolbenstange eines Schwingungsdämpfers elastisch an einer Fahrzeugkarosserie abstützt, wobei das Stützlager wenigstens aus einem der Fahrzeugkarosserie zugeordne...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Nach der Erfindung ist eine Federbein- oder Schwingungsdämpferabstützung durch ein oberes Stützlager einer Fahrzeugradaufhängung, das eine Kolbenstange eines Schwingungsdämpfers elastisch an einer Fahrzeugkarosserie abstützt, wobei das Stützlager wenigstens aus einem der Fahrzeugkarosserie zugeordneten Außenring und aus einem die Kolbenstange abstützenden Innenring mit dazwischen eingebrachtem elastomerem Werkstoff besteht und eine Einrichtung zum Abbau kinetischer Energie umfasst, die beim Auftreten von über den vorgesehenen maximalen Auslegungskräften liegenden Kräften eine Relativbewegung zwischen Fahrzeugkarosserie und Außenring zulässt, dadurch gekennzeichnet, dass die Einrichtung zum Abbau kinetischer Energie zwischen Außenring und Fahrzeugkarosserie eingebracht ist.
A vibration damper support or suspension strut support for a motor vehicle wheel suspension. According to the invention, a suspension strut support or vibration damper support is formed by an upper supporting bearing (1) of a vehicle wheel suspension, which at last supports a piston rod (6) of a vibration damper on a support point of a vehicle body (7), for which purpose the piston rod (6) is connected to a supporting bearing body (2) and the latter is connected to the motor vehicle body (7), wherein the supporting bearing (1) comprises a device (8) for dissipating kinetic energy, which, when forces occur which, without said device, would cause deformation of the vehicle body (7), permits a relative movement between vehicle body (7) and supporting bearing body (2) and, in the process, dissipates kinetic energy, wherein the device (8) for dissipating kinetic energy is placed between supporting bearing body (2) and vehicle body (7). |
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