Kraftstoffeinspritzsystem sowie Verfahren zum Betreiben eines Kraftstoffeinspritzsystems

Kraftstoffeinspritzsystem, insbesondere Common-Rail-Einspritzsystem, umfassend eine volumetrisch nicht-ausgeglichene Hochdruckpumpe (1) mit nur einem Hochdruckelement (2), ferner umfassend ein Überströmventil (3) zur Regelung des Zulaufdrucks der Hochdruckpumpe (1), wobei das Überströmventil (3) ein...

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1. Verfasser: Kieferle, Stefan
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Kraftstoffeinspritzsystem, insbesondere Common-Rail-Einspritzsystem, umfassend eine volumetrisch nicht-ausgeglichene Hochdruckpumpe (1) mit nur einem Hochdruckelement (2), ferner umfassend ein Überströmventil (3) zur Regelung des Zulaufdrucks der Hochdruckpumpe (1), wobei das Überströmventil (3) ein gegen die Federkraft einer Feder (4) verschiebbares Ventilglied (5) zur Freigabe wenigstens einer Absteueröffnung (6) besitzt, über welche ein Zulaufbereich (7) der Hochdruckpumpe (1) mit einer Rücklaufleitung (8) des Kraftstoffeinspritzsystems verbindbar ist, dadurch gekennzeichnet, dass das Überströmventil (3) ein auf ein Verdrängungsvolumen (Q) der Hochdruckpumpe (1) abgestimmtes aktivierbares Speichervolumen besitzt, das bei einer theoretischen Druckamplitude von maximal 1 bar im Zulaufbereich (7) zumindest der Hälfte des Verdrängungsvolumens (Q) entspricht. The invention relates to a fuel injection system, in particular a common rail injection system, comprising: a volumetrically non-compensated high-pressure pump (1) having only one high-pressure element (2); and an overflow valve (3) for regulating the inlet pressure of the high-pressure pump (1), said overflow valve (3) having a valve member (5), that can move against the spring force of a spring (4) in order to expose at least one spill opening (6), via which an inlet region (7) of the high-pressure pump (1) can be connected to a return line (8) of the fuel injection system. According to the invention, the overflow valve (3) has a storage volume that can be activated in accordance with the displacement volume (Qgeo) of the high-pressure pump (1), said storage volume corresponding to at least half of the displacement volume (Qgeo) at a maximum notional pressure amplitude of 1 bar in the inlet region (7). The invention also relates to a method for operating a fuel injection system comprising a volumetrically non-compensated high-pressure pump (1) having only one high-pressure element (2).