Systeme und Verfahren zum Ausgleichen eines Fahrzeugbatteriesystems
System, das umfasst:ein Batteriesystem (102), das mehrere Batteriesektionen (114; A, B, C) umfasst, wobei jede Sektion (114; A, B, C) der mehreren Sektionen (114; A, B, C) mehrere Zellen umfasst;mehrere Sensoren (106), die mit den mehreren Zellen gekoppelt und ausgestaltet sind, um Ladezustände (200...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | System, das umfasst:ein Batteriesystem (102), das mehrere Batteriesektionen (114; A, B, C) umfasst, wobei jede Sektion (114; A, B, C) der mehreren Sektionen (114; A, B, C) mehrere Zellen umfasst;mehrere Sensoren (106), die mit den mehreren Zellen gekoppelt und ausgestaltet sind, um Ladezustände (200) für jede der mehreren Sektionen (114; A, B, C) zu schätzen;ein Zellenausgleichssystem (116), das mit den mehreren Sektionen (114; A, B, C) gekoppelt und ausgestaltet ist, um Energie zwischen den mehreren Zellen umzuverteilen;eine Batteriesteuerungselektronik (104), die mit den mehreren Sensoren (106) und dem Zellenausgleichssystem (116) kommunikationstechnisch gekoppelt ist, wobei die Batteriesteuerungselektronik (104) ausgestaltet ist, um zu veranlassen, dass das Zellenausgleichssystem (116) die Batteriesektionen (114; A, B, C) in Übereinstimmung mit einem von mehreren unterschiedlichen Ausgleichsalgorithmen auf der Grundlage von geschätzten Ladezuständen (200) für die mehreren Sektionen (114; A, B, C), die von den mehreren Sensoren (106) bereitgestellt werden, ausgleicht; undmehrere Sensoren, die Innenwiderstände schätzen und mit den Sektionen (114) sowie der Batteriesteuerungselektronik (104) verbunden sind, um einen Innenwiderstand jeder der Sektionen (114) zu schätzen,wobei die Batteriesteuerungselektronik (104) eine schwache Sektion (B) auf der Grundlage der Feststellung identifiziert, dass die Sektion (B) einen höheren Innenwiderstand aufweist als andere der mehreren Sektionen (114;A,C);wobei die Batteriesteuerungselektronik (104) ferner ausgestaltet ist, um festzustellen, ob geschätzte Ladezustände (200) für die mehreren Sektionen (114; A, B, C) jeweils in entweder einer ersten Ladezustandsregion (204) oder einer zweiten Ladezustandsregion (206) oder einer dritten Ladezustandsregion (208) liegen;wobei die zweite Ladezustandsregion (206) Ladezustände (200) unter einem zweiten Schwellenwert umfasst und einen Ladungserhaltungspegel (212) für das Batteriesystem (102) enthält; undwobei die Batteriesteuerungselektronik (104) ausgestaltet ist, um zu veranlassen, dass das Zellenausgleichssystem (116) die mehreren Sektionen (114; A, B, C) in Übereinstimmung mit einem zweiten Ausgleichsalgorithmus der mehreren Ausgleichsalgorithmen ausgleicht, wenn die geschätzten Ladezustände (200) innerhalb der zweiten Ladezustandsregion (206) liegen, wobei der zweite Ausgleichsalgorithmus umfasst, dass:die schwache Sektion (B) der mehreren Sektionen (114; A, B, C) zusammen mi |
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