Elektro-mechanischer Hybridantrieb und Fahrzeug

Die Erfindung betrifft einen elektro-mechanischer Hybridantrieb (1), aufweisend: - eine Brennkraftmaschine (200), insbesondere mit einem Dieselmotor, zur Ankupplung an eine Welle (111) und mit einem stufenlos betreibbaren Hybrid-Antriebsstrang mit der Welle, aufweisend:, - eine Elektromaschinen-Anor...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HASSLER, ALBIN, NIEDERER, JÖRG, OSZFOLK, BENJAMIN, SCHMID, REINER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft einen elektro-mechanischer Hybridantrieb (1), aufweisend: - eine Brennkraftmaschine (200), insbesondere mit einem Dieselmotor, zur Ankupplung an eine Welle (111) und mit einem stufenlos betreibbaren Hybrid-Antriebsstrang mit der Welle, aufweisend:, - eine Elektromaschinen-Anordnung zur Ankupplung an die Welle, die als Generator/Elektromotor ausgebildet ist und zum Laden eines Energiespeichers und zum Entladen des Energiespeichers nutzbar ist, wobei - die Elektromaschinen-Anordnung eine erste Elektromaschine (10) und eine zweite Elektromaschine (20) aufweist, und - der Energiespeicher als ein elektro-mechanischer Hybrid-Energiespeicher mit einem Schwungmassenspeicher (30) und optional einem elektrischen Speicher (40) ausgebildet ist, - eine Getriebeanordnung, wobei die Brennkraftmaschine und/oder die Elektromaschinen-Anordnung zur Bereitstellung von Antriebsleistung für das Fahrzeug und/oder für den Energiespeicher ausgebildet ist, Erfindungsgemäß ist vorgesehen, dass - die Getriebeanordnung (130) wenigstens ein Getriebe aufweist, das in einem Gehäuse (400) mit der Elektromaschinen-Anordnung untergebracht ist.