Herstellungsverfahren für ein aufprallbeständiges Strukturbauteil für ein Kraftfahrzeug, aufprallbeständiges Strukturbauteil für ein Kraftfahrzeug, das nach diesem Verfahren hergestellt wird und Verwendung derselben
Verfahren zur Herstellung eines aufprallbeständigen Strukturbauteils (700-705) für ein Kraftfahrzeug (710), wobei das aufprallbeständige Strukturbauteil (700-705) ein Trägerelement (100) zum Aufnehmen einer Stoßkraft während eines Aufprallunfalls des Kraftfahrzeugs (710) aufweist, mit folgenden Schr...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Herstellung eines aufprallbeständigen Strukturbauteils (700-705) für ein Kraftfahrzeug (710), wobei das aufprallbeständige Strukturbauteil (700-705) ein Trägerelement (100) zum Aufnehmen einer Stoßkraft während eines Aufprallunfalls des Kraftfahrzeugs (710) aufweist, mit folgenden Schritten:Anordnen von Lagen von Fasern (201-208), welche eine Länge von 100 mm oder mehr aufweisen;Mischen von zur Ausbildung eines thermoplastischen Polymerharzes (512) benötigten Komponenten (506, 508), welche ein reaktives Monomer umfassen, um ein flüssiges Vorläufergemisch (510) des thermoplastischen Polymerharzes (512) zu bilden;Tränken der Lagen von Fasern (201-208) mit dem flüssigen Vorläufergemisch (510); undFormen des Trägerelements (100) mittels einer in-situ-Polymerisationsreaktion des flüssigen Vorläufergemischs (510), mit welchem die Lagen von Fasern (201-208) getränkt wurden;wobei die Lagen von Fasern (201-208) eine Mittellage (203; 206) und symmetrisch zu beiden Seiten der Mittellage (203; 206) angeordnete weitere Lagen (201, 202, 204, 205, 208) umfassen; undwobei die Mittellage (203) Glasfasern aufweist und die weiteren Lagen (201, 202, 204, 205) Glasfasern aufweisende Außenlagen (201, 205, 208) sowie Kohlenstofffasern aufweisende Zwischenlagen (202, 204) umfassen, wobei jede Zwischenlage (202, 204) zwischen einer Außenlage (201, 205, 208) und der Mittellage (203) angeordnet ist.
A method of manufacturing a crash-resistant structural part for an automobile, the crash-resistant structural part including a beam element for receiving an impact force during a crash of the automobile is provided. The method comprises a step of arranging at least one layer of fibers having a length of 100 mm or more, and a step of mixing components required to form a thermoplastic polymer resin, the components including a reactive monomer, thereby forming a liquid precursor mixture of the thermoplastic polymer resin. At least one layer of fibers is impregnated with the liquid precursor mixture, and the beam element is formed by an in-situ polymerization reaction of the liquid precursor mixture having impregnated the at least one layer of fibers. |
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