Verfahren zur Partikelfilterregeneration sowie Fahrzeug

Verfahren (300) zum Steuern einer Regeneration für ein Abgassystem (106) eines Verbrennungsmotors (100), wobei der Verbrennungsmotor (100) einen Motorblock mit einer Zylinderkopfbaugruppe (104) umfasst und das Abgassystem (106) einen Partikelfilter (130) umfasst, wobei das Verfahren (300) umfasst:Er...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Li, Jianwen, Larose Jr., Thomas, Catalogna, John A
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (300) zum Steuern einer Regeneration für ein Abgassystem (106) eines Verbrennungsmotors (100), wobei der Verbrennungsmotor (100) einen Motorblock mit einer Zylinderkopfbaugruppe (104) umfasst und das Abgassystem (106) einen Partikelfilter (130) umfasst, wobei das Verfahren (300) umfasst:Ermitteln eines Massendurchflusses von Sauerstoff (302), der von dem Verbrennungsmotor (100) empfangen wird;Ermitteln einer Partikelmasse (304) in dem Partikelfilter (130);Bereitstellen von Information, die gewünschte Sollwerttemperaturen beschreibt, die gewählten Sauerstoffmassendurchflüssen und gewählten Partikelmassenwerten entsprechen;Ermitteln einer Sollwerttemperatur (210) für in den Partikelfilter (130) eintretendes Abgas auf Grundlage des Massendurchflusses von Sauerstoff, der Partikelmasse und der Information, die gewünschte Sollwerttemperaturen beschreibt, die gewählten Sauerstoffmassendurchflüssen und gewählten Partikelmassenwerten entsprechen, wobei eine Sollwerttemperatur für ein Abgassystem mit einer ersten Distanz zwischen dem Partikelfilter (130) und der Zylinderkopfbaugruppe (104) des Motorblocks ermittelt wird und dieselben Komponenten als ein zweites System mit einer zweiten Distanz zwischen dem Partikelfilter (130) und der Zylinderkopfbaugruppe (104) des Motorblocks gemeinsam genutzt werden, wobei die zweite Distanz größer als die erste Distanz ist, wobei in beiden Konfigurationen dasselbe Modell unter Verwendung derselben Abgaskomponenten verwendet wird, wobei eine Korrektur für einen Wärmeverlust gemacht wird, um die Ermittlung der Sollwerttemperatur so einzustellen, dass das Modell eine gewünschte Sollwerttemperatur unabhängig von einer Distanz zwischen dem Partikelfilter (130) und der Zylinderkopfbaugruppe (104) des Motorblocks bereitstellt;Anwenden von Korrekturfaktoren (308) auf die ermittelte Sollwerttemperatur auf Grundlage eines Wärmeverlustes in dem Abgassystem (106), der Partikelmasse, einer Regenerationszeit, einer Umgebungstemperatur und einer Zeit im Leerlauf, wodurch eine korrigierte Sollwerttemperatur erzeugt wird;Bereitstellen der korrigierten Sollwerttemperatur (310) an einen Controller (110), der mit dem Abgassystem (106) gekoppelt ist; undKommunizieren eines Signals von dem Controller (110) zur Steuerung eines Parameters für zumindest ein Gewähltes aus der Gruppe, bestehend aus: einer Kohlenwasserstoffeinspritzeinrichtung (154), einer Heizvorrichtung (150) und einer Kraftstoffeinspritzeinrichtung, die derart konfiguriert ist