KRAFTMASCHINEN-DÄMPFERÜBERBRÜCKUNG FÜR HYBRIDANTRIEBSSTRÄNGE
Antriebsstrang (10), umfassend:eine Kraftmaschine (12), die eine Kurbelwelle (16) aufweist;ein Getriebe (14), das ein Eingangselement (18) aufweist;einen Elektromotor/Generator (24, 26), der funktional mit dem Getriebeeingangselement (18) verbunden und ausgestaltet ist, um selektiv Drehmoment dorthi...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Antriebsstrang (10), umfassend:eine Kraftmaschine (12), die eine Kurbelwelle (16) aufweist;ein Getriebe (14), das ein Eingangselement (18) aufweist;einen Elektromotor/Generator (24, 26), der funktional mit dem Getriebeeingangselement (18) verbunden und ausgestaltet ist, um selektiv Drehmoment dorthin zu übertragen;einen Dämpfer (32), der das Eingangselement (18) und die Kurbelwelle (16) funktional miteinander verbindet;ein Dämpferüberbrückungssystem (34), das funktional mit der Kurbelwelle (16) und dem Eingangselement (18) verbunden ist;wobei das Dämpferüberbrückungssystem (34) ausgestaltet ist, um kein Drehmoment von der Kurbelwelle (16) auf das Eingangselement (18) zu übertragen; undwobei das Dämpferüberbrückungssystem (34) ausgestaltet ist, um Drehmoment von dem Eingangselement (18) auf die Kurbelwelle (16) zu übertragen, wenn das Drehmoment des Eingangselements (18) das Drehmoment der Kurbelwelle (16) überschreitet;wobei das Dämpferüberbrückungssystem (34) eine Einwegkupplung (52) umfasst, die die Kurbelwelle (16) und das Eingangselement (18) funktional miteinander verbindet, wobei die Einwegkupplung (52) einen äußeren Laufring (50), der mit Bezug auf die Kurbelwelle (16) oder das Eingangselement (18) zur Rotation damit montiert ist, einen inneren Laufring (62) und eine Mehrzahl von Spreizkörpern (74A, 74B) zwischen dem inneren Laufring (62) und dem äußeren Laufring (50) umfasst; dadurch gekennzeichnet , dassder äußere Laufring (50) eine zylindrische Innenfläche (56) aufweist, die einen zylindrischen Hohlraum (58) definiert; und dassdie Spreizkörper (74A, 74B) derart ausgestaltet sind, dass eine Rotation des äußeren Laufrings (50) bewirkt, dass sich die Spreizkörper (74A, 74B) zwischen dem inneren Laufring (62) und der zylindrischen Innenfläche (56) des äußeren Laufrings (50) verkeilen, um dadurch Drehmoment von dem äußeren Laufring auf den inneren Laufring (62) zu übertragen.
A powertrain includes an engine having a crankshaft, a transmission having an input member, and a damper operatively interconnecting the input member and the crankshaft to transmit torque from the crankshaft to the input member. An electric motor/generator is operatively connected to the transmission input member to selectively transmit torque thereto. A damper bypass system is operatively connected to the crankshaft and the input member. The damper bypass system is configured not to transfer torque from the crankshaft to the input member, but transmits torque from the input memb |
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