Verfahren und System zum Aufladen eines Steckdosenelektrofahrzeugs

Verfahren (100) zum Aufladen einer Batterie (30) in einem Steckdosenelektrofahrzeug (10), das die Schritte umfasst, dass:(a) festgestellt wird, ob ein Merkmal mit verzögerter Aufladung aktiv ist;(b) festgestellt wird, ob ein Batterieparameter vor dem Aufladen einen Prioritätsaufladeschwellenwert erf...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Sepanak, Adam R, Hainer, Nicholas J, Muller, Brett T
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren (100) zum Aufladen einer Batterie (30) in einem Steckdosenelektrofahrzeug (10), das die Schritte umfasst, dass:(a) festgestellt wird, ob ein Merkmal mit verzögerter Aufladung aktiv ist;(b) festgestellt wird, ob ein Batterieparameter vor dem Aufladen einen Prioritätsaufladeschwellenwert erfüllt;(c) dann, wenn das Merkmal mit verzögerter Aufladung aktiv ist und der Batterieparameter vor dem Aufladen den Prioritätsaufladeschwellenwert erfüllt, ein Steuerungsmodul (40) verwendet wird, um ein Prioritätsauflademerkmal zu aktivieren, welches das Merkmal mit verzögerter Aufladung temporär überschreibt und die Batterie (30) gemäß einem Prioritätsaufladeprozess auflädt; und(d) Informationen vom Prioritätsaufladeprozess verwendet werden, um einen Prozess mit verzögerter Aufladung zu entwickeln oder zu modifizieren, und dann, wenn der Batterieparameter nach dem Aufladen den Schwellenwert für ein verzögertes Aufladen erfüllt, die Batterie (30) gemäß dem Prozess mit verzögerter Aufladung aufgeladen wird; dadurch gekennzeichnet, dass der Prioritätsaufladeschwellenwert ein von einem Benutzer gewählter Wert ist, der über eine Benutzerschnittstelle (60) und/oder ein Kommunikationsmodul (70) eingegeben wird. A system and method for charging a battery in a plug-in electric vehicle. In an exemplary embodiment, the method determines if a delayed battery charging feature is active and if the battery is severely depleted. If both conditions are satisfied, the method enables a priority charging feature that temporarily overrides the delayed charging feature and begins charging the battery according to a priority charging process until it reaches a level where it is no longer severely depleted. At this point, the method may terminate the priority charging process and initiate the delayed charging process, which is designed to take advantage of off-peak electricity rates, anticipated times of vehicle use, etc.