Fahrzeug mit einem Verschlussrückhaltesystem
Fahrzeug (20), welches umfasst: eine Karosserie (22), die eine Öffnung (24) definiert; eine Verschlussplatte (26), die im Hinblick auf eine Bewegung entlang einem Pfad (28) zwischen einer offenen Stellung und einer geschlossenen Stellung durch zumindest ein Scharnier beweglich an der Karosserie (22)...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Fahrzeug (20), welches umfasst: eine Karosserie (22), die eine Öffnung (24) definiert; eine Verschlussplatte (26), die im Hinblick auf eine Bewegung entlang einem Pfad (28) zwischen einer offenen Stellung und einer geschlossenen Stellung durch zumindest ein Scharnier beweglich an der Karosserie (22) angebracht ist; ein Verschlussrückhaltesystem (29), das die Karosserie (22) und die Verschlussplatte (26) miteinander verbindet und eine Seitwärtsbewegung (37) der Verschlussplatte (26) relativ zu der Karosserie (22) begrenzt, wenn die Verschlussplatte (26) in der geschlossenen Stellung angeordnet ist, wobei das Verschlussrückhaltesystem (29) ein erstes Subsystem (46) umfasst, das umfasst: einen feststehenden Keilblock (30) und einen drehbaren Keilblock (32), wobei entweder der feststehende Keilblock (30) an der Karosserie (22) und der drehbare Keilblock (32) an der Verschlussplatte (26) angebracht ist oder der feststehende Keilblock (30) an der Verschlussplatte (26) und der drehbare Keilblock (30) an der Karosserie (22) angebracht ist; wobei der feststehende Keilblock (30) und der drehbare Keilblock (32) während der Bewegung der Verschlussplatte (26) relativ zu der Karosserie (22) miteinander in Eingriff treten, um eine Seitwärtsbewegung (37) der Verschlussplatte (26) relativ zu der Karosserie (22) in einer Richtung quer zu dem Pfad (28) zu begrenzen; und der drehbare Keilblock (32) relativ zu dem feststehenden Keilblock (30) um eine Drehachse (38), die senkrecht zu dem Pfad (28) angeordnet ist, drehbar ist, wenn er durch den feststehenden Keilblock (30) in Eingriff genommen wird; dadurch gekennzeichnet, dass das Verschlussrückhaltesystem (29) ein zweites Subsystem (48) umfasst, das wie das erste Subsystem (46) ausgebildet ist, wobei die beiden Subsysteme (46, 48) auf einander gegenüberliegenden seitlichen Seitenflächen der Verschlussplatte (26) quer zur Fahrzeuglängsachse angeordnet sind. |
---|