Verfahren zur Steuerung eines Bremssystems

Die Erfindung betrifft ein Verfahren, bei dem ein Bremssystem für ein Kraftfahrzeug gesteuert und/oder geregelt wird, das mindestens eine elektrisch-regenerative Bremse und eine oder mehrere Radbremsen umfasst, welche von einer vom Fahrer mittels eines Bremspedals betätigbaren ersten Druckquelle mit...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SCHÖNBOHM, ALEXANDER, MATHIS, FLORIAN, ROSS, SCOTT F
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren, bei dem ein Bremssystem für ein Kraftfahrzeug gesteuert und/oder geregelt wird, das mindestens eine elektrisch-regenerative Bremse und eine oder mehrere Radbremsen umfasst, welche von einer vom Fahrer mittels eines Bremspedals betätigbaren ersten Druckquelle mit Druckmittel beaufschlagbar und in einem oder mehreren Bremskreisen angeordnet sind, wobei mindestens ein Bremskreis einen Druckspeicher, eine saugseitig mit dem Druckspeicher verbundene zweite Druckquelle und mindestens zwei ansteuerbare Ventile aufweist, wobei sobald eine Aktivierungsbedingung erfüllt ist, in mindestens einem aktiven Bremskreis die erste Druckquelle durch Schließen eines ersten Ventils von den Radbremsen getrennt wird und mittels einer Aktivierung der zweiten Druckquelle Druckmittel aus dem Druckspeicher in mindestens eine Radbremse gefördert wird. Erfindungsgemäß wird während eines Betriebs der zweiten Druckquelle ein zwischen dem Druckspeicher und der ersten Druckquelle angeordnetes zweites Ventil eines des/der aktiven Bremskreise/s sowie das erste Ventil desselben Bremskreises geöffnet, wenn eine Entlüftungsbedingung erfüllt ist. Ferner betrifft die Erfindung ein Bremssystem. A method for controlling and/or regulating a motor vehicle brake system. The system at least one electric regenerative brake and wheel brakes. A pressure medium is supplied from a first pressure source actuated by the driver. At least one brake circuit has a pressure accumulator, a second pressure source connected to the pressure accumulator, and at least two actuatable valves. When an activation condition is met, the first pressure source is separated from the wheel brakes by closing a first valve in at least one active brake circuit, and pressure medium is conducted from the pressure accumulator into at least one wheel brake. A second valve of an active brake circuit(s), is between the pressure accumulator and the first pressure source, and the first valve of the same brake circuit are opened during the operation of the second pressure source if a ventilation condition is met.