Verfahren zur Steuerung der Drehmomentübertragungsrate einer Kupplung, und Kupplungssteuereinheit sowie Getriebe mit einer Kupplungssteuereinheit
Verfahren zur Steuerung der Drehmomentübertragungsrate (MR) einer Kupplung (K) durch eine Kupplungssteuereinheit (EE-K), wobei die Kupplung (K) dazu eingerichtet ist eine drehmomentführende Verbindung zwischen einer Verbrennungskraftmaschine (VM) und einem Getriebe (G) herzustellen, und wobei eine e...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zur Steuerung der Drehmomentübertragungsrate (MR) einer Kupplung (K) durch eine Kupplungssteuereinheit (EE-K), wobei die Kupplung (K) dazu eingerichtet ist eine drehmomentführende Verbindung zwischen einer Verbrennungskraftmaschine (VM) und einem Getriebe (G) herzustellen, und wobei eine elektrische Maschine (EM) dazu eingerichtet ist ein Drehmoment auf die Kupplungshälfte (K1) der Kupplung (K) abzugeben die mit dem Getriebe (G) verbunden ist, wobei, wenn sich die Kupplung (K) in einem Schlupfzustand befindet, eine Schaltanforderung (SA) an das Getriebe (G), von einer Neutral-Position (N) des Getriebes (G) in einen anderen Gang (G1, G2) zu schalten, erkannt wird, wobei nach Erkennen einer derartigen Schaltanforderung (SA) entweder ein Zähler (Z) gestartet wird und bei Erreichen eines ersten Zählerstands (Z1) des Zählers (Z) die Drehmomentübertragungsrate (MR) der Kupplung (K) erhöht wird, oder durch eine Ereigniserkennung (E) ein Ereignis erkannt wird welches einem Schaltvorgang (SV) von der Neutral-Position (N) des Getriebes (G) in den anderen Gang (G1, G2) unmittelbar vorausgeht, und bei Erkennen dieses Ereignisses die Drehmomentübertragungsrate (MR) der Kupplung (K) erhöht wird, sowie Kupplungssteuereinheit (EE-K) sowie Getriebe (G) mit einer Kupplungssteuereinheit (EE-K).
The disclosure relates to a procedure for controlling torque transmission rate of a clutch. The clutch is in connection with a transmission and an electric machine, configured to receive torque from the electric machine by a couple half of the clutch, and configured to produce a torque guiding connection between a combustion engine and the transmission. According to the procedure, when the clutch is in a slipping condition, a shifting demand to the transmission to shift from a neutral position to a gear is detected. After detecting such a shifting demand, either a counter is started so that when the counter reaches a first count, the torque transmission rate of the clutch is being increased, or an event detection is actuated to detect an event that directly precedes the shifting process, so that when this event is detected, the torque transmission rate of the clutch is increased. |
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