Fahrzeugkarosserie mit einer Unterbodenstruktur und einem an dieser befestigten Hilfsrahmen

Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugkarosserie mit einer Unterbodenstruktur und einem an dieser befestigten Hilfsrahmen, der Bestandteile einer Rad-Achse des Fahrzeugs trägt, wobei der Hilfsrahmen ohne Zwischenschaltung von Elastomerlagern oder dgl. über mehrere Kleberaupen mit der Unterbodenstruktu...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: EPPELEIN, RALPH
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Fahrzeugkarosserie mit einer Unterbodenstruktur und einem an dieser befestigten Hilfsrahmen, der Bestandteile einer Rad-Achse des Fahrzeugs trägt, wobei der Hilfsrahmen ohne Zwischenschaltung von Elastomerlagern oder dgl. über mehrere Kleberaupen mit der Unterbodenstruktur verbunden ist, welche Kleberaupen nicht nur hinsichtlich einer den mechanischen Anforderungen genügenden Verbindung, sondern insbesondere hinsichtlich ihrer Dicke auch im Hinblick auf akustische Isolierung ausgelegt sind: Dabei ist der Hilfsrahmen zusätzlich auf einer unterhalb desselben vorgesehenen Sicherungsstruktur unter Zwischenlage einer akustischen Isolationsschicht abgestützt, welche Sicherungsstruktur kraftschlüssig oder stoffschlüssig mit der Unterbodenstruktur verbunden ist. Die Unterbodenstruktur kann im Aufnahmebereich des Hilfsrahmens muldenartig mit Einführschrägen für denselben gestaltet sein, wobei die besagte Sicherungsstruktur quasi einen Deckel für die Aufnahme-Mulde der Unterbodenstruktur darstellt. A vehicle body has an underbody structure and an auxiliary frame fastened thereto, which supports components of a wheel axis of the vehicle. The auxiliary frame is connected to the underbody structure without interposition of elastomer bearings or the like by use of several adhesive beads. The adhesive beads are configured not only with regard to a connection that meets mechanical requirements, but in particular with regard to the thickness the adhesive beads are also configured for acoustic insulation. The auxiliary frame is additionally supported on a securing structure provided below the auxiliary frame with the interposition of an acoustic insulation layer. The securing structure is connected to the underbody structure in a force-fit or material fit manner. In the receiving area of the auxiliary frame, the underbody structure can be configured with a trough-shape having lead-in chamfers for the auxiliary frame, wherein, in a way, the securing structure constitutes a cover for the receiving trough of the underbody structure.