Ansteuerung für eine Allradkupplung
Beschrieben wird ein Verfahren sowie eine entsprechende Steuerung für den Vierradantrieb eines Kraftfahrzeuges, bestehend aus einer im Antriebsstrang zwischen einer Primärachse und einer Sekundärachse (VA, HA) des Vierradantriebes befindlichen Kupplung (AK), über welche das Antriebsmoment einer von...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Beschrieben wird ein Verfahren sowie eine entsprechende Steuerung für den Vierradantrieb eines Kraftfahrzeuges, bestehend aus einer im Antriebsstrang zwischen einer Primärachse und einer Sekundärachse (VA, HA) des Vierradantriebes befindlichen Kupplung (AK), über welche das Antriebsmoment einer von einem Motor (VKM, SG) getriebenen Primärachse (KHA, HA) auf eine Sekundärachse (KVA, VA) aufteilbar ist, wobei die Steuerung (S) mit der Kupplung (AK) sowie mit den die Drehzahlen wenigstens eines Rades der Primärachse (HA) und eines Rades der Sekundärachse (VA) erfassenden Sensoren in Signalverbindung steht und über die Steuerung (S) unterhalb eines vorgegebenen Momentes die Kupplung (AK) derartig angesteuert wird, so dass eine deutlich reduzierte Momentenübertragung auf die Sekundärachse (VA) erfolgt.
A method and a corresponding controller for the four-wheel drive of a motor vehicle are described, consisting of a clutch (AK) disposed in the drive train between a primary axle and a secondary axle (VA, HA) of the four-wheel drive, by means of which the drive torque of a primary axle (KHA, HA) driven by an engine (VKM, SG) can be distributed to a secondary axle (KVA, VA), wherein the controller (S) has a signal connection to the clutch (AK) and to sensors recording the revolution rates of at least one wheel of the primary axle (HA) and one wheel of the secondary axle (VA) and the clutch (AK) is controlled by means of the controller (S) below a specified torque such that a significantly reduced transfer of torque to the secondary axle (VA) is carried out. |
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