Bremsanlage für Kraftfahrzeuge und zugehöriges Betriebsverfahren

Eine Bremsanlage (50) für Kraftfahrzeuge, die in einer Brake-by-wire"-Betriebsart sowohl vom Fahrzeugführer betätigbar als auch unabhängig vom Fahrzeugführer ansteuerbar ist und eine hydraulische Rückfallebene aufweist, in der sie nur vom Fahrer betätigbar ist, mit zwei Bremskreisen (94, 96), w...

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Hauptverfasser: KOLLMANN, HOLGER, COURTH, CHRISTIAN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Eine Bremsanlage (50) für Kraftfahrzeuge, die in einer Brake-by-wire"-Betriebsart sowohl vom Fahrzeugführer betätigbar als auch unabhängig vom Fahrzeugführer ansteuerbar ist und eine hydraulische Rückfallebene aufweist, in der sie nur vom Fahrer betätigbar ist, mit zwei Bremskreisen (94, 96), wobei jedem Bremskreis (94, 96) jeweils zwei Radbremsen (98, 100, 102, 104) zugeordnet sind, mit einem Bremspedal (56) zur Betätigung einer Pedalentkopplungseinheit (62), mit einer Wegerfassungseinrichtung (220), die den Betätigungsweg des Bremspedals (56) oder eines mit dem Bremspedal verbundenen Kolben erfasst, mit einem Simulator (68) mit einem Simulatorfreigebeventil (222), der in der Betriebsart Brake-by-wire" dem Fahrer ein Bremspedalgefühl vermittelt, und der in der Rückfallebene hydraulisch abgetrennt wird, mit einer elektrohydraulischen Druckbereitstellungseinrichtung (86), die von einer Steuer- und Regeleinheit (80) zum Aufbau von Bremsdruck angesteuert werden kann, mit einer Druckmodulationseinrichtung (92), die zur Einstellung radindividueller Bremsdrücke für jede Radbremse (98, 100, 102, 104) jeweils ein Einlassventil (110, 112, 114, 116) und ein Auslassventil (120, 122, 124, 126) aufweist, und wobei zwei stromlos geschlossene Aktuatorkreis-Trennventile (120, 212) vorgesehen sind, durch die die Druckbereitstellungseinrichtung (86) hydraulisch mit den zwei Bremskreisen (94, 96) verbindbar ist, soll präzise Druckmodulationen, insbesondere während eines rekuperativen Bremsvorganges, ermöglichen. Dazu ist ein Auslassventil (124) einer Hinterradbremse (102) als stromlos geschlossenes analoges Auslassventil und ein Aktuatorkreis-Trennventil (212) als stromlos geschlossenes analoges Aktuatorkreis-Trennventil ausgebildet.