Kupplungskörper einer Synchronisiervorrichtung

Kupplungskörper (14) einer Synchronisiervorrichtung (1) für ein Kraftfahrzeugwechselgetriebe aufweisend eine Kupplungsscheibe (16) als ersten Abschnitt und einen Reibkonus (17) als zweiten Abschnitt, wobei der Reibkonus (17) einteilig mit der Kupplungsscheibe (16) ausgebildet ist und der Reibkonus (...

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Hauptverfasser: Pflug, Rainer, Rost, Olaf, Ritter, Raimund, Dörrie, Swen
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Kupplungskörper (14) einer Synchronisiervorrichtung (1) für ein Kraftfahrzeugwechselgetriebe aufweisend eine Kupplungsscheibe (16) als ersten Abschnitt und einen Reibkonus (17) als zweiten Abschnitt, wobei der Reibkonus (17) einteilig mit der Kupplungsscheibe (16) ausgebildet ist und der Reibkonus (17) durch mehrere, voneinander beabstandete und aus der Ebene der Kupplungsscheibe (16) axial heraus weisende Reibkonussegmente (18a, 18b, 18c) gebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Kupplungskörper (14) radial innenseitig einen Kragen (21) aufweist, an den sich radial außen durch die Herstellung der Reibkonussegmente (18a, 18b, 18c) gebildete Fenster (24a, 24b, 24c) anschließen, wobei die Fenster (24a, 24b, 24c) vom Kragen (21) durch einen umlaufenden ersten Ringbereich (25) und von einer radial gerichteten Außenverzahnung (19 durch einen zweiten, nicht durchbrochenen Ringbereich (26) beabstandet sind. The coupling element (14) has a clutch disk (16) as a first portion and a friction cone (17) as a second portion. The friction cone is integrally formed the clutch disk. The friction cone is axially formed out of the plane of the clutch disk by several pointing friction cone segments (18a-18c) which are spaced apart from each other. The coupling element main portion is cold-forming manufactured. The friction cone segments are manufactured by stamping and transferring machines. The coupling element main portion is radially formed with a collar (21). An independent claim is included for synchronizer.