Anordnung für einen Schwingungsdämpfer eines Fahrzeugs
Die Erfindung betrifft eine Anordnung für einen Schwingungsdämpfer eines Fahrzeugs, aufweisend zumindest einen Dämpferzylinder aus einem Faserverbundwerkstoff, ein in einem an einem Ende des Dämpferzylinders angeordneten Führungsendbereich des Dämpferzylinders anordbares Führungselement zum Führen e...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
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Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft eine Anordnung für einen Schwingungsdämpfer eines Fahrzeugs, aufweisend zumindest einen Dämpferzylinder aus einem Faserverbundwerkstoff, ein in einem an einem Ende des Dämpferzylinders angeordneten Führungsendbereich des Dämpferzylinders anordbares Führungselement zum Führen einer Kolbenstange eines beweglich in dem Dämpferzylinder anordbaren Kolbens sowie ein in einem an dem anderen Ende des Dämpferzylinders angeordneten Befestigungsendbereich des Dämpferzylinders anordbares Befestigungselement zum Befestigen des Dämpferzylinders an einem weiteren Bauteil des Fahrzeugs, dadurch gekennzeichnet, dass wenigstens einer der beiden Endbereiche des Dämpferzylinders konisch oder keilförmig ausgebildet ist und dass das in diesem Endbereich angeordnete Element eine entsprechend konisch bzw. keilförmig ausgebildete Außengestalt aufweist, wobei sich ein konisch bzw. keilförmig ausgebildeter Führungsendbereich zu dem Ende des Dämpferzylinders, an das der Führungsendbereich angrenzt, hin verjüngt und sich ein konisch bzw. keilförmig ausgebildeter Befestigungsendbereich zu dem Ende des Dämpferzylinders, an das der Befestigungsendbereich angrenzt, hin aufweitet.
A vibration damper for a vehicle is provided. The vibration damper includes at least one damping cylinder made from a fiber composite material; a guiding element for guiding a piston rod of a piston movably arranged in the damping cylinder. The guiding element is located in a guiding end region at one end of the damping cylinder. A fastening element for use in attaching the at least one damping cylinder to a vehicle is located at a fastening end of the cylinder. At least one of the two end regions of the damping cylinder is conical or wedge-shaped and its element has a corresponding external form that is conical or wedge-shaped. A conical or wedge-shaped clamping sleeve located around the conical or wedge-shaped end regions of the damping cylinder. |
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