ELEKTROMECHANISCHE ANTRIEBSEINHEIT
Elektromechanische Antriebseinheit (22), die mit mindestens einer Leistungsquelle (16, 18, 20) zum Starten/Losfahren und Vorantreiben eines Fahrzeugs (10) verbindbar ist, umfassend:ein Eingabeelement (26) und ein Ausgabeelement (28);ein Antriebseinheitsgehäuse (30);eine Getriebeanordnung (24), die s...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Elektromechanische Antriebseinheit (22), die mit mindestens einer Leistungsquelle (16, 18, 20) zum Starten/Losfahren und Vorantreiben eines Fahrzeugs (10) verbindbar ist, umfassend:ein Eingabeelement (26) und ein Ausgabeelement (28);ein Antriebseinheitsgehäuse (30);eine Getriebeanordnung (24), die sowohl mit dem Ausgabeelement (28) als auch dem Eingabeelement (26) wirksam verbunden ist;eine Pumpe (32), die ausgestaltet ist, um Druckfluid (34) im Inneren der Antriebseinheit (22) zirkulieren zu lassen; undeinen Elektromotor (18, 20), der enthält:einen Rotor (36), der mit der Getriebeanordnung (24) wirksam verbunden ist;einen Stator (38), der am Antriebseinheitsgehäuse (30) befestigt ist und Drahtwicklungen (40) aufweist;ein Motorgehäuse (42), das zum Halten des Rotors (36) und des Stators (38) ausgestaltet ist; undeinen Fluidhohlraum (44) zwischen dem Antriebseinheitsgehäuse (30) und dem Motorgehäuse (42), der ausgestaltet ist, um das Druckfluid (34) aufzunehmen;wobei:das Antriebseinheitsgehäuse (30) einen Durchgang (52) definiert, der in Fluidverbindung mit dem Fluidhohlraum (44) steht; undein Befestigungselement (54), das einen Befestigungselementkopf (56) und einen Befestigungselementschaft (60) aufweist, innerhalb des Durchgangs (52) derart befestigt ist, dass der Durchgang (52) das Druckfluid (34) von unterhalb des Befestigungselementkopfs (56) aus auf die Drahtwicklungen (40) freisetzt, um diese zu kühlen und/oder zu schmieren.
An electro-mechanical drive-unit includes an input member, an output member, a drive-unit housing, and a gearing arrangement operatively connected to each of the output and input members. The drive-unit also includes a pump for circulating pressurized fluid and an electric motor. The electric motor includes a rotor connected to the gearing arrangement, a stator fixed relative to the drive-unit housing and having wire windings, and a motor housing configured to retain the rotor and the stator. The drive-unit also includes a fluid cavity between the drive-unit housing and the motor housing configured to receive the pressurized fluid. The drive-unit housing defines a passage in fluid communication with the fluid cavity. The drive-unit also includes a fastener having a head and a shank. The fastener is secured within the passage to facilitate discharging the fluid from under the fastener head onto the wire windings for cooling and/or lubrication thereof. |
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