Doppelkupplung

Es ist eine Doppelkupplung zum Kuppeln einer Antriebswelle eines Kraftfahrzeugmotors mit einer Getriebewelle eines Kraftfahrzeuggetriebes und/oder einem Nebenabtrieb des Kraftfahrzeuges, insbesondere einer Zapfwelle, vorgesehen, mit einer ersten Reibungskupplung zum reibschlüssigen Verpressen einer...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: OBITZ, ALEXANDER, GANDER, GERHARD, WEYDMANN, PATRICK, FUENFGELD, SIMON SEBASTIAN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist eine Doppelkupplung zum Kuppeln einer Antriebswelle eines Kraftfahrzeugmotors mit einer Getriebewelle eines Kraftfahrzeuggetriebes und/oder einem Nebenabtrieb des Kraftfahrzeuges, insbesondere einer Zapfwelle, vorgesehen, mit einer ersten Reibungskupplung zum reibschlüssigen Verpressen einer mit der Getriebewelle koppelbaren ersten Kupplungsscheibe zwischen einer ersten Anpressplatte und einer ersten Gegenplatte, wobei die erste Anpressplatte zum Schließen der ersten Reibungskupplung in eine Axialrichtung verlagerbar ist, einer zweite Reibungskupplung zum reibschlüssigen Verpressen einer mit dem Nebenabtrieb koppelbaren zweiten Kupplungsscheibe zwischen einer zweiten Anpressplatte und einer zweiten Gegenplatte, wobei die zweite Anpressplatte zum Schließen der zweiten Reibungskupplung in die Axialrichtung verlagerbar ist, einem ersten Betätigungselement zum Verlagern der ersten Anpressplatte, einem zweiten Betätigungselement zum Verlagern der zweiten Anpressplatte, wobei die zweite Anpressplatte mit einem mit dem zweiten Betätigungselement wirkverbundenen Druckring zur Übertragung der Verlagerungsbewegung verbunden ist. Erfindungsgemäß weist zweite Betätigungselemente mindestens ein Federelement zum Vorspannen auf, wobei das mindestens eine Federelement zwischen dem zweiten Betätigungselement und dem Druckring angeordnet ist. Dadurch kann eine Reduzierung der Anpresskraft im Verschleißfall vermieden werden und die Toleranzabhängigkeit der Anpresskraft und Einrückkraft verringert werden. A dual clutch for coupling an engine drive shaft with a transmission shaft and/or an auxiliary power take-off. A first friction clutch presses a first clutch plate that is couplable with the transmission shaft between a first contact plate, displaceable in an axial direction to engage the first friction clutch and a first counter plate. A second friction clutch presses a second clutch plate that is couplable with the auxiliary power take-off between a second contact plate, displaceable in the axial direction to engage the second friction clutch and a second counter plate. First and second actuating elements move the first and second contact plates; respectively. The second contact plate is connected to a thrust ring connected to the second actuating element to transfer displacing movement. The second actuating element has a spring element, situated between the second actuating element and the thrust ring, for pre-stressing so that a reduction of contact force is avoid