Verfahren zum Lernen des Rückstellfederdrucks einer Kupplung sowie Fahrzeug mit einem Controller zur Ausführung des Verfahrens

Verfahren zum Lernen des Rückstellfederdrucks einer Kupplung in einem Fahrzeug, das eine Kraftmaschine und ein Automatikgetriebe aufweist, wobei das Verfahren umfasst:Detektieren einer vorgegebenen Rollbedingung des Fahrzeugs;Auswählen einer Kupplung zur Analyse aus mehreren Kupplungen des Getriebes...

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1. Verfasser: Thor, Todd J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Lernen des Rückstellfederdrucks einer Kupplung in einem Fahrzeug, das eine Kraftmaschine und ein Automatikgetriebe aufweist, wobei das Verfahren umfasst:Detektieren einer vorgegebenen Rollbedingung des Fahrzeugs;Auswählen einer Kupplung zur Analyse aus mehreren Kupplungen des Getriebes;Verringern des Kupplungsdrucks zu der ausgewählten Kupplung;Messen des Kupplungsdrucks für die ausgewählte Kupplung; undAufzeichnen des Kupplungsdrucks in einem dinglichen nichtflüchtigen Speicher des Controllers als ein vorläufiger Rückstellfederdruck; dadurch gekennzeichnet , dassdass der Kupplungsdruck zu der ausgewählten Kupplung verringert wird, bis die Kraftmaschinendrehzahl Leerlauf erreicht;dass der Kupplungsdruck für die ausgewählte Kupplung gemessen wird, nachdem die Kraftmaschinendrehzahl für eine kalibrierte Dauer auf Leerlauf geblieben ist;dass der tatsächliche Rückstellfederdruck für die ausgewählte Kupplung in Abhängigkeit des vorläufigen Rückstellfederdrucks berechnet wird; unddass der tatsächliche Rückstellfederdruck zum Steuern eines nachfolgenden Schaltereignisses des Getriebes über den Controller verwendet wird. A method of learning the return spring pressure of a clutch in a vehicle having an engine and an automatic transmission includes selecting a clutch for analysis from a plurality of clutches of the transmission when the vehicle coasts for a predetermined duration. The method includes ramping down clutch pressure to the selected clutch until engine speed reaches idle and measuring the clutch pressure for the selected clutch after engine speed has remained at idle for a calibrated duration. An actual return spring pressure may be calculated as a function of the preliminary return spring pressure. The actual return spring pressure may be used thereafter to control a subsequent shift event of the transmission. A vehicle includes an engine, transmission, and controller configured to detect a predetermined coasting condition, and to execute code using a processor to thereby execute the above method. A system includes the transmission and controller.