SYSTEM ZUR ABSCHWÄCHUNG VON STOCHASTISCHEN FRÜHZÜNDUNGEN

Ein System zur Abschwächung von stochastischen Frühzündungen (SPI) umfasst ein Detektionsmodul, ein Motorlastmodul und ein Evaluierungsmodul. Das Detektionsmodul erzeugt ein Frühzündungs-Ermittlungssignal, das eine Detektion eines SPI-Ereignisses in einem Zylinder eines Motors angibt. Das Motorlastm...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: GWIDT, KAREN MARGARET-BELL, GWIDT, J. MICHAEL
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein System zur Abschwächung von stochastischen Frühzündungen (SPI) umfasst ein Detektionsmodul, ein Motorlastmodul und ein Evaluierungsmodul. Das Detektionsmodul erzeugt ein Frühzündungs-Ermittlungssignal, das eine Detektion eines SPI-Ereignisses in einem Zylinder eines Motors angibt. Das Motorlastmodul ermittelt basierend auf dem Frühzündungs-Ermittlungssignal und dem Motorlastsignal eine Last an dem Motor und erzeugt ein Motorlastsignal basierend auf der Last. Das Evaluierungsmodul ermittelt, ob in einem Einzelpulsmodus oder in einem Mehrfachpulsmodus gearbeitet werden soll, und erzeugt ein Modussignal, um in einem ausgewählten von dem Einzelpulsmodus und dem Mehrfachpulsmodus zu arbeiten. Der Einzelpulsmodus umfasst, dass ein einzelner Kraftstoffpuls während eines ersten Verbrennungszyklus des Zylinders in den Zylinder eingespritzt wird. Der Mehrfachpulsmodus umfasst, dass mehrere Kraftstoffpulse während eines zweiten Verbrennungszyklus des Zylinders in den Zylinder eingespritzt werden. A stochastic pre-ignition (SPI) mitigation system includes a detection module, an engine load module, and an evaluation module. The detection module generates a pre-ignition determination signal indicating detection of a SPI event in a cylinder of an engine. The engine load module determines load on the engine and generates an engine load signal based on the load. The evaluation module determines whether to operate in a single-pulse mode or a multi-pulse mode and generating a mode signal to operate in a selected one of the single-pulse mode and the multi-pulse mode based on the pre-ignition determination signal and the engine load signal. The single pulse mode includes injecting a single pulse of fuel into the cylinder during a first per combustion cycle of the cylinder. The multi-pulse mode includes injecting multiple pulses of fuel into the cylinder during a second combustion cycle of the cylinder.