Radaufhängung für ein Kraftfahrzeug mit gekrümmter Querblattfeder
Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für eine antreibbare Hinterachse dessen, mit zwei in Fahrzeugquerrichtung gegenüberliegend angeordneten Radträgern (2; 3), die jeweils über zumindest einen radführenden Lenker (9; 10) mit einem dafür vorgesehenen Aufba...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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creator | RUPFLIN, THOMAS HACKER, CLEMENS ALBERS, INGO HOFMANN, PETER SIDDIQUI, SAMI UDDIN |
description | Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für eine antreibbare Hinterachse dessen, mit zwei in Fahrzeugquerrichtung gegenüberliegend angeordneten Radträgern (2; 3), die jeweils über zumindest einen radführenden Lenker (9; 10) mit einem dafür vorgesehenen Aufbau gelenkig verbindbar sind, und einer sich zwischen diesen beiden Radträgern (2; 3) erstreckenden Querblattfeder (17), die zum Ein- und Ausfedern der Radträger (2; 3) aus einer Nulllage zum einen im Bereich zwischen ihren beiden Enden (18; 19) von diesen beabstandet mit dem dafür vorgesehenen Aufbau verbindbar und zum anderen im Bereich ihrer beiden Enden (18; 19) mit dem jeweils zugeordneten Radträger (2; 3) verbunden ist, wobei die Querblattfeder (17) bei Nulllage zumindest in einem Abschnitt eine Krümmung aufweist. Erfindungsgemäß ist die Krümmung (22) derart ausgebildet, dass die Querblattfeder (17) bei Draufsicht von ihrer Mitte ausgehend in oder entgegen der Fahrtrichtung gekrümmt ist. |
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Erfindungsgemäß ist die Krümmung (22) derart ausgebildet, dass die Querblattfeder (17) bei Draufsicht von ihrer Mitte ausgehend in oder entgegen der Fahrtrichtung gekrümmt ist.</description><language>ger</language><subject>BLASTING ; ENGINEERING ELEMENTS AND UNITS ; GENERAL MEASURES FOR PRODUCING AND MAINTAINING EFFECTIVEFUNCTIONING OF MACHINES OR INSTALLATIONS ; HEATING ; LIGHTING ; MEANS FOR DAMPING VIBRATION ; MECHANICAL ENGINEERING ; PERFORMING OPERATIONS ; SHOCK-ABSORBERS ; SPRINGS ; THERMAL INSULATION IN GENERAL ; TRANSPORTING ; VEHICLE SUSPENSION ARRANGEMENTS ; VEHICLES IN GENERAL ; WEAPONS</subject><creationdate>2015</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktohtml>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150115&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013213674A1$$EHTML$$P50$$Gepo$$Hfree_for_read</linktohtml><link.rule.ids>230,308,776,881,25542,76289</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://worldwide.espacenet.com/publicationDetails/biblio?FT=D&date=20150115&DB=EPODOC&CC=DE&NR=102013213674A1$$EView_record_in_European_Patent_Office$$FView_record_in_$$GEuropean_Patent_Office$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>RUPFLIN, THOMAS</creatorcontrib><creatorcontrib>HACKER, CLEMENS</creatorcontrib><creatorcontrib>ALBERS, INGO</creatorcontrib><creatorcontrib>HOFMANN, PETER</creatorcontrib><creatorcontrib>SIDDIQUI, SAMI UDDIN</creatorcontrib><title>Radaufhängung für ein Kraftfahrzeug mit gekrümmter Querblattfeder</title><description>Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für eine antreibbare Hinterachse dessen, mit zwei in Fahrzeugquerrichtung gegenüberliegend angeordneten Radträgern (2; 3), die jeweils über zumindest einen radführenden Lenker (9; 10) mit einem dafür vorgesehenen Aufbau gelenkig verbindbar sind, und einer sich zwischen diesen beiden Radträgern (2; 3) erstreckenden Querblattfeder (17), die zum Ein- und Ausfedern der Radträger (2; 3) aus einer Nulllage zum einen im Bereich zwischen ihren beiden Enden (18; 19) von diesen beabstandet mit dem dafür vorgesehenen Aufbau verbindbar und zum anderen im Bereich ihrer beiden Enden (18; 19) mit dem jeweils zugeordneten Radträger (2; 3) verbunden ist, wobei die Querblattfeder (17) bei Nulllage zumindest in einem Abschnitt eine Krümmung aufweist. 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