Radaufhängung für ein Kraftfahrzeug mit gekrümmter Querblattfeder

Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für eine antreibbare Hinterachse dessen, mit zwei in Fahrzeugquerrichtung gegenüberliegend angeordneten Radträgern (2; 3), die jeweils über zumindest einen radführenden Lenker (9; 10) mit einem dafür vorgesehenen Aufba...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: RUPFLIN, THOMAS, HACKER, CLEMENS, ALBERS, INGO, HOFMANN, PETER, SIDDIQUI, SAMI UDDIN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft eine Radaufhängung (1) für ein Kraftfahrzeug, insbesondere für eine antreibbare Hinterachse dessen, mit zwei in Fahrzeugquerrichtung gegenüberliegend angeordneten Radträgern (2; 3), die jeweils über zumindest einen radführenden Lenker (9; 10) mit einem dafür vorgesehenen Aufbau gelenkig verbindbar sind, und einer sich zwischen diesen beiden Radträgern (2; 3) erstreckenden Querblattfeder (17), die zum Ein- und Ausfedern der Radträger (2; 3) aus einer Nulllage zum einen im Bereich zwischen ihren beiden Enden (18; 19) von diesen beabstandet mit dem dafür vorgesehenen Aufbau verbindbar und zum anderen im Bereich ihrer beiden Enden (18; 19) mit dem jeweils zugeordneten Radträger (2; 3) verbunden ist, wobei die Querblattfeder (17) bei Nulllage zumindest in einem Abschnitt eine Krümmung aufweist. Erfindungsgemäß ist die Krümmung (22) derart ausgebildet, dass die Querblattfeder (17) bei Draufsicht von ihrer Mitte ausgehend in oder entgegen der Fahrtrichtung gekrümmt ist.