System und Verfahren zum Kühlen eines Flugzeugbrennstoffzellensystems
Ein System (10) zum Kühlen eines Flugzeugbrennstoffzellensystems (12) umfasst einen ersten Kühlkreislauf (14), der thermisch mit einer ersten Brennstoffzelle (16) gekoppelt ist, um von der ersten Brennstoffzelle (16) im Betrieb erzeugte thermische Energie von der ersten Brennstoffzelle (16) abzuführ...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Ein System (10) zum Kühlen eines Flugzeugbrennstoffzellensystems (12) umfasst einen ersten Kühlkreislauf (14), der thermisch mit einer ersten Brennstoffzelle (16) gekoppelt ist, um von der ersten Brennstoffzelle (16) im Betrieb erzeugte thermische Energie von der ersten Brennstoffzelle (16) abzuführen, und einen in dem ersten Kühlkreislauf (14) angeordneten ersten Wärmeübertrager (20), der dazu eingerichtet ist, über den ersten Kühlkreislauf (14) von der ersten Brennstoffzelle (16) abgeführte thermische Energie an die Flugzeugumgebung zu übertragen. Ferner umfasst das System (10) einen zweiten Kühlkreislauf (22), der thermisch mit einer zweiten Brennstoffzelle (24) gekoppelt ist, um von der zweiten Brennstoffzelle (24) im Betrieb erzeugte thermische Energie von der zweiten Brennstoffzelle (24) abzuführen, und einen in dem zweiten Kühlkreislauf (22) angeordneten zweiten Wärmeübertrager (28), der dazu eingerichtet ist, über den zweiten Kühlkreislauf (22) von der zweiten Brennstoffzelle (24) abgeführte thermische Energie an die Flugzeugumgebung zu übertragen. Der erste Kühlkreislauf (14) ist thermisch mit dem zweiten Kühlkreislauf (22) koppelbar.
A system for cooling an aircraft fuel cell system comprising a first cooling circuit thermally coupled to a first fuel cell, to remove thermal energy generated by the first fuel cell during operation from the first fuel cell, and a first heat exchanger arranged in the first cooling circuit and adapted to transfer thermal energy, removed from the first fuel cell via the first cooling circuit, to the aircraft surroundings. The system comprises a second cooling circuit thermally coupled to a second fuel cell, to remove thermal energy generated by the second fuel cell during operation from the second fuel cell, and a second heat exchanger arranged in the second cooling circuit and adapted to transfer thermal energy, removed from the second fuel cell via the second cooling circuit, to the aircraft surroundings. The first cooling circuit is thermally couplable to the second cooling circuit. |
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