Verfahren und Systeme für das Diagnostizieren der Leistungsfähigkeit eines aktiven Kühlsystems in einem elektrischen Fahrzeug

Es werden Verfahren und elektrische Fahrzeug-Diagnosesysteme bereitgestellt, um die Leistungsfähikeit eines aktiven Kühlsystems für das Kühlen eines wiederaufladbaren Energiespeichersystems (RESS) mit einem Kühlmittel zu diagnostizieren. In einer Ausführungsform beinhaltet ein Verfahren das Bestimme...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SKELTON, SCOTT M, LEMON, BRIAN P
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es werden Verfahren und elektrische Fahrzeug-Diagnosesysteme bereitgestellt, um die Leistungsfähikeit eines aktiven Kühlsystems für das Kühlen eines wiederaufladbaren Energiespeichersystems (RESS) mit einem Kühlmittel zu diagnostizieren. In einer Ausführungsform beinhaltet ein Verfahren das Bestimmen, über ein Steuerglied, ob die Kühlmitteltemperatur (TC) geringer als die Umgebungstemperatur plus ein erster kalibrierter Wert (TA + V1) ist. Das Verfahren beinhaltet auch das Bestimmen über ein Steuerglied, ob die Kühlmitteltemperatur (TC) geringer als die RESS-Temperatur plus ein zweiter kalibrierter Wert (TR + V2) ist. Wenn die Kühlmitteltemperatur geringer als die Umgebungstemperatur plus der erste kalibrierte Wert ist und geringer als die RESS-Temperatur plus der zweite kalibrierte Wert ist, stellt das Verfahren das Aufzeichnen eines Diagnosepasses bereit. Methods and electric vehicle diagnostic systems are provided for diagnosing performance of an active cooling system for cooling a rechargeable energy storage system (RESS) with a coolant. In one embodiment, a method includes determining, via a controller, whether the coolant temperature (TC) is less than the ambient temperature plus a first calibrated value (TA+V1). The method also includes determining, via a controller, whether the coolant temperature (TC) is less than the RESS temperature plus a second calibrated value (TR+V2). When the coolant temperature is less than the ambient temperature plus the first calibrated value and less than the RESS temperature plus the second calibrated value, the method provides for recording a diagnostic pass.