Steuerung der Leistungsgrenze einer Hybridbatterie
Verfahren (110) zum Liefern einer elektrischen Ladung (50, 80, 82) an eine Fahrzeugantriebsbatterie (14) unter Verwendung eines Gleichrichter/Wechselrichter-Moduls (32), das einen Filterkondensator aufweist, wobei das Verfahren (110) umfasst, dass:eine Temperatur (74) der Antriebsbatterie (14) erfas...
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Format: | Patent |
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Zusammenfassung: | Verfahren (110) zum Liefern einer elektrischen Ladung (50, 80, 82) an eine Fahrzeugantriebsbatterie (14) unter Verwendung eines Gleichrichter/Wechselrichter-Moduls (32), das einen Filterkondensator aufweist, wobei das Verfahren (110) umfasst, dass:eine Temperatur (74) der Antriebsbatterie (14) erfasst wird;eine Temperatur des Gleichrichter/Wechselrichter-Moduls (32) erfasst wird;eine beim Laden erwartete Spannungsschwingungsamplitude (62, 84, 86) der elektrischen Ladung (50, 80, 82), die auf das Schalten eines oder mehrerer Transistoren im Gleichrichter/Wechselrichter-Modul (32) zurückzuführen ist, aus der erfassten Temperatur des Gleichrichter/Wechselrichter-Moduls (32) und der erfassten Temperatur (74) der Antriebsbatterie (14) bestimmt wird, indem ein erster Kalibrierungswert aus einer ersten Nachschlagetabelle unter Verwendung der erfassten Temperatur des Gleichrichter/Wechselrichter-Moduls (32) gewählt wird und ein zweiter Kalibrierungswert aus einer zweiten Nachschlagetabelle unter Verwendung der erfassten Temperatur (74) der Antriebsbatterie (14) gewählt wird und der erste Kalibrierungswert, der zweite Kalibrierungswert und eine Nennspannungsschwingungsamplitude miteinander multipliziert werden; wobei der erste Kalibrierungswert einer temperaturabhängigen Kapazität des Filterkondensators des Gleichrichter/Wechselrichter-Moduls (32) entspricht und der zweite Kalibrierungswert einem temperaturabhängigen Innenwiderstand der Antriebsbatterie (14) entspricht;eine maximal zulässige Nennspannung (56, 88, 90) der elektrischen Ladung (50, 80, 82), die ein Spannungsmittelwert der elektrischen Ladung (50, 80, 82) ist, die vom Gleichrichter/Wechselrichter-Modul (32) an die Antriebsbatterie (14) geliefert wird, berechnet wird, indem die erwartete Spannungsschwingungsamplitude (62, 84, 86) der elektrischen Ladung (50, 80, 82) von einer maximal zulässigen Spannung V(46) der Antriebsbatterie (14) subtrahiert wird; unddie elektrische Ladung (50, 80, 82) mit der maximal zulässigen Nennspannung (56, 88, 90) an die Antriebsbatterie (14) geliefert wird.
A method of providing an electrical charge to a vehicle traction battery using a power inverter module includes sensing a temperature of the power inverter module and sensing a temperature of the traction battery. From the sensed temperatures, an engine control unit may determine an expected voltage oscillation amplitude of the electrical charge. This amplitude may be used to calculate a maximum allowable nominal voltage |
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