Verfahren zum Betreiben einer Antriebseinrichtung sowie entsprechende Antriebseinrichtung
Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Antriebseinrichtung (1) mit einer Brennkraftmaschine (2) und einer Abgasreinigungseinrichtung (9), die von Abgas der Brennkraftmaschine (2) zu dessen Reinigung durchströmt wird, wobei die Abgasreinigungseinrichtung (9) zumindest ein Katalysato...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Betreiben einer Antriebseinrichtung (1) mit einer Brennkraftmaschine (2) und einer Abgasreinigungseinrichtung (9), die von Abgas der Brennkraftmaschine (2) zu dessen Reinigung durchströmt wird, wobei die Abgasreinigungseinrichtung (9) zumindest ein Katalysatorelement zur katalytischen Umwandlung von Stickstoffmonoxid in Stickstoffdioxid mit einer bestimmten Umwandlungsrate ( ) aufweist. Dabei ist vorgesehen, dass zum Ausgleich einer altersbedingten Abnahme der Umwandlungsrate ( ) des Katalysatorelements der Stickstoffmonoxidausstoß der Brennkraftmaschine (2) und/oder die Abgastemperatur vor dem Katalysatorelement in Abhängigkeit von der momentanen Umwandlungsrate ( ) und/oder des Alters des Katalysatorelements derart eingestellt werden, dass die Stickstoffdioxidkonzentration nach dem Katalysatorelement größer oder gleich einer Mindestkonzentration ist und/oder dass das molare Verhältnis zwischen Stickstoffmonoxid und Stickstoffdioxid nach dem Katalysatorelement einem Vorgabeverhältnis entspricht. Die Erfindung betrifft weiterhin eine Antriebseinrichtung (1).
A method for operating a driving system having an internal combustion engine and an exhaust gas purifying device through which exhaust gas from the internal combustion engine flows in order to be purified. The exhaust gas purifying device has at least one catalyst element for catalytic conversion of nitrogen monoxide into nitrogen dioxide at a determined conversion rate. In order to compensate for an age related decrease in the conversion rate of the catalyst element the nitrogen monoxide emission from the internal combustion engine and/or the exhaust gas temperature before the catalyst element are adjusted as a function of the current conversion rate and/or the age of the catalyst element so that the nitrogen dioxide concentration after the catalyst element is greater than or equal to a minimum concentration and/or that the molar ratio between nitrogen monoxide and nitrogen dioxide after the catalyst element corresponds to a predetermined ratio. |
---|