Portalachse
Portalachse für ein Fahrzeug, mit einem Portalgehäuse (1), in dem ein Portalantrieb mit einem Antriebsrad (2) und einem damit kämmenden Abtriebsrad (3) angeordnet ist und das in seinem unteren Bereich einen Ölsumpf aufweist, wobei das Abtriebsrad (3) drehfest mit einer sich koaxial zur Drehachse (5)...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Portalachse für ein Fahrzeug, mit einem Portalgehäuse (1), in dem ein Portalantrieb mit einem Antriebsrad (2) und einem damit kämmenden Abtriebsrad (3) angeordnet ist und das in seinem unteren Bereich einen Ölsumpf aufweist, wobei das Abtriebsrad (3) drehfest mit einer sich koaxial zur Drehachse (5) des Abtriebsrades (3) erstreckenden Abtriebswelle (4) verbunden ist, die sich durch eine Koaxialöffnung (8) eines drehfesten Nabenträgers (7) erstreckt, und das Abtriebsrad (3) über eine Abtriebsradlagerung (6) an dem Nabenträger (7) oder dem Portalgehäuse drehbar gelagert ist, mit einer ein Fahrzeugrad tragenden Radnabe (10), die eine konzentrische Lageröffnung aufweist, in der eine Radlagerung (9) angeordnet ist, mittels der die Radnabe (10) auf dem Nabenträger (7) drehbar gelagert ist, wobei das dem Abtriebsrad (3) entgegengesetzte Ende der Koaxialöffnung (8) des Nabenträgers (7) und der Lageröffnung der Radnabe (10) von einem Deckel (11) verschlossen sind, mit einem im Nabenträger (7) und/oder dem Portalgehäuse ausgebildeten Ölkanal (14), der von dem oberen Bereich des Abtriebrades (3) zur Koaxialöffnung (8) des Nabenträgers (7) führt, wobei der den oberen Bereich des Abtriebsrades (3) umschließende Bereich des Portalgehäuses (1) und/oder Nabenträgers (7) mit einer Ölfangkammer (15) im oberen Bereich des Nabenträgers (7) verbunden ist, von der der Ölkanal (14) in den unteren Bereich der Koaxialöffnung (8) des Nabenträgers (7) führt, der axial durch eine radial zur Abtriebswelle (4) gerichtete Schottwand (12) gegenüber dem unteren Bereich des Abtriebsrades (3) abgetrennt ist, dadurch gekennzeichnet, dass der Ölkanal (14) in dem dem Abtriebsrad (3) zugewandten Endbereich des Nabenträgers (7) ausgebildet ist und der Ölkanal (14) von einer an der äußeren Oberseite des Nabenträgers (7) ausgebildeten Ölfangkammer (15) zu dem unteren Bereich der Koaxialöffnung (8) des Nabenträgers (7) führt.
The invention relates to a portal axle for a vehicle, comprising: a portal housing (1), in which a portal drive having an input wheel (2) and an output wheel (3) meshing therewith is arranged and which has an oil sump in the lower region of the portal housing, wherein the output wheel (3) is connected in a rotationally fixed manner to an output shaft (4) extending coaxially to the axis of rotation (5) of the output wheel (3), which output shaft extends through a coaxial opening (8) of a rotationally fixed hub carrier (7), and the output wheel (3) is rotatably supported on the |
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