Vorrichtung zur Ansteuerung von Personenschutzmitteln in einem Fahrzeug

Vorrichtung zur Ansteuerung von Personenschutzmitteln in einem Fahrzeug mit mindestens einer Sensoreinheit (20, 22, 24, 26, 28), welche mindestens eine physikalische Größe erfasst, und einer Auswerte- und Steuereinheit (10), welche aus der mindestens einen erfassten physikalischen Größe mindestens e...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Nitschke, Werner, Koenig, Simon, Ajanovic, Mustafa, John, Dirk, Lang, Gunther
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Vorrichtung zur Ansteuerung von Personenschutzmitteln in einem Fahrzeug mit mindestens einer Sensoreinheit (20, 22, 24, 26, 28), welche mindestens eine physikalische Größe erfasst, und einer Auswerte- und Steuereinheit (10), welche aus der mindestens einen erfassten physikalischen Größe mindestens einen aufprallkennzeichnenden Signalverlauf (Acc) erzeugt, wobei die Auswerte- und Steuereinheit (10) in Abhängigkeit eines Energieabbauverhaltens des Fahrzeugs (1) im erzeugten Signalverlauf (K1, K4 bis K10) mindestens eine zeitliche Phase (P1, P2) bestimmt und zur Crashklassifizierung und zur Auslöseentscheidung für Personenschutzmittel (30) auswertet, wobei die Auswerte- und Steuereinheit (10) mindestens einen ersten charakteristischen Zeitpunkt (tp) im Signalverlauf (K1, K4 bis K10) bestimmt, welcher das Ende einer ersten zeitlichen Phase (P1) repräsentiert, und ausgehend von dem mindestens einen ersten charakteristischen Zeitpunkt (tp) rückwirkend mindestens ein Merkmal (amax, amin, A, A1, A2, Dv1, Dv2, tp-t1, t2-t1, G) des Energieabbaus berechnet, wobei die Auswerte- und Steuereinheit (10) die Crashklassifizierung und die Auslöseentscheidung für Personenschutzmittel (30) in Abhängigkeit des mindestens einen rückwirkend berechneten Merkmals (amax, amin, A, A1, A2, Dv1, Dv2, tp-t1, t2-t1, G) vornimmt, und wobei die Auswerte- und Steuereinheit (10) den mindestens einen Signalverlauf unterschiedlich stark filtert und die erzeugten Filterkurven (K8, K9) zur Ermittlung des ersten charakteristischen Zeitpunkts (tp) miteinander vergleicht. A device for controlling personal protection apparatus in a vehicle includes: at least one sensor unit that acquires at least one physical quantity; and evaluation and control unit which (i) produces, from the at least one acquired physical quantity, at least one signal curve that characterizes an impact, (ii) determines, as a function of an energy dissipation behavior of the vehicle, at least one temporal phase in the produced signal curve, and (iii) evaluates the at least one phase for crash classification and for a triggering decision for the personal protection apparatus. The evaluation and control unit retroactively calculates at least one feature of the energy dissipation based on a characteristic time in the signal curve that represents the end of a first temporal phase.