Schallerzeuger für eine Abgasanlage

Schallerzeuger (1) für eine Abgasanlage (2) einer Brennkraftmaschine eines Kraftfahrzeugs (3), - mit einem Gehäuse (4), - mit wenigstens einem im Gehäuse (4) angeordneten elektroakustischen Wandler (5), dessen Membran (6) im Gehäuse (4) ein Rückvolumen (9) von einem Vorvolumen (10) trennt, - mit ein...

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Hauptverfasser: Hölsch, Ralf, Sauter, Frank, Wirth, Georg
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Schallerzeuger (1) für eine Abgasanlage (2) einer Brennkraftmaschine eines Kraftfahrzeugs (3), - mit einem Gehäuse (4), - mit wenigstens einem im Gehäuse (4) angeordneten elektroakustischen Wandler (5), dessen Membran (6) im Gehäuse (4) ein Rückvolumen (9) von einem Vorvolumen (10) trennt, - mit einem Anschlussrohr (11) zum Anschließen des Schallerzeugers (1) an eine abgasführende Abgasleitung (12) der Abgasanlage (2), - wobei das Anschlussrohr (11) im angeschlossenen Zustand das Vorvolumen (10) fluidisch und akustisch mit der Abgasleitung (12) verbindet, - mit einer Druckausgleichsleitung (15), die mit einem proximalen Ende (16) außen an das Gehäuse (4) angeschlossen und dort durch eine Gehäuseöffnung (18) hindurch fluidisch mit dem Rückvolumen (9) verbunden ist, - wobei ein distales Ende (17) der Druckausgleichsleitung (15) vom Gehäuse (4) beabstandet angeordnet ist, dadurch gekennzeichnet, dass ein Kabelstrang (32) zur Stromversorgung und/oder elektrischen Ansteuerung wenigstens einer im Rückvolumen (9) angeordneten elektrischen Komponente (7) des Schallerzeugers (1) durch die ganze Druckausgleichsleitung (15) oder zumindest durch einen das proximale Ende (16) aufweisenden proximalen Endabschnitt (37) der Druckausgleichsleitung (15) hindurchgeführt ist. A sound generator (1) for an exhaust system (2) of an internal combustion engine of a motor vehicle (3) includes a housing (4), with an electroacoustic converter (5) having a membrane (6) separating a housing rear volume (9) from a housing front volume (10). A connection pipe (11) connects the front volume (10) of the sound generator (1) to an exhaust gas-carrying exhaust gas line (12) fluidically and acoustically. To reduce the risk of damage to the membrane (6), for example, in case the housing (4) becomes flooded, a pressure equalization line (15) is connected by a proximal end (16) to the housing (4) on the outside and is connected fluidically with the rear volume (9) through an opening (18) in the housing. A distal end (17) of the pressure equalization line (15) is at a spaced location from the housing (4).