HYDRAULISCHES STEUERSYSTEM SOWIE MEHRGANG-AUTOMATIKGETRIEBE

Hydraulisches Steuersystem (38) in einem Mehrgang-Automatikgetriebe (14, 14') mit zumindest einer ersten Drehmomentübertragungseinrichtung (114; 214; 314; 414; 514; 774) in einem Kraftfahrzeug (5) mit einer Kraftmaschine (12), wobei das hydraulische Steuersystem (38) umfasst:eine Quelle für Hyd...

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Ross, Craig S, Otanez, Paul G
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Hydraulisches Steuersystem (38) in einem Mehrgang-Automatikgetriebe (14, 14') mit zumindest einer ersten Drehmomentübertragungseinrichtung (114; 214; 314; 414; 514; 774) in einem Kraftfahrzeug (5) mit einer Kraftmaschine (12), wobei das hydraulische Steuersystem (38) umfasst:eine Quelle für Hydraulikdruckfluid zum Liefern eines Hydraulikdruckfluids (44);einen Hauptleitungskreis (60) in Fluidverbindung mit der Quelle für Hydraulikdruckfluid (44),einen Kupplungsspeisekanal (112; 212; 312; 412; 512) in Fluidverbindung mit der Quelle für Hydraulikdruckfluid (44), wobei der Kupplungsspeisekanal (112; 212; 312; 412; 512) ausgelegt ist, um Hydraulikfluid (44) von der Quelle an die erste Drehmomentübertragungseinrichtung (114; 214; 314; 414; 514; 774) zu liefern, wenn die erste Drehmomentübertragungseinrichtung (114; 214; 314; 414; 514; 774) eingerückt ist und die Kraftmaschine (12) läuft, wobei der Kupplungsspeisekanal (112; 212; 312; 412; 512) einen Einlassabschnitt und einen Kupplungsabschnitt aufweist;ein Halteventil (120; 220; 320; 420; 520), das den Kupplungsabschnitt mit der ersten Drehmomentübertragungseinrichtung (114; 214; 314; 414; 514; 774) verbindet, wobei das Halteventil (120; 220; 320; 420; 520) ausgelegt ist, um selektiv Hydraulikdruckfluid (44) in der ersten Drehmomentübertragungseinrichtung (114; 214; 314; 414; 514; 774) einzufangen und der Einlassabschnitt mit der Quelle für Hydraulikdruckfluid (44) in Verbindung steht;ein Hydraulikdruck-Speicherkreis (52), der ausgelegt ist, um selektiv Hydraulikdruckfluid (44) an das Halteventil (120; 220; 320; 420; 520) zu liefern, um das Halteventil (120; 220; 320; 420; 520) loszulassenein Kupplungsspeiseventil (118, 218, 318, 418, 518), das den Einlassabschnitt des Kupplungsspeisekanals (112; 212; 312; 412; 512) mit dem Kupplungsabschnitt des Kupplungsspeisekanals (112; 212; 312; 412; 512) verbindet;einen Druckspeicher (124, 125; 224; 324; 424; 524), wobei Hydraulikdruckfluid (44) in dem Druckspeicher gespeichert wird, wenn die Kraftmaschine (12) eingeschaltet ist; undein Freigabeventil (132, 133; 232; 332; 432; 532), das ausgelegt ist, um das Hydraulikdruckfluid (44) selektiv in dem Druckspeicher (124, 125; 224; 324; 424; 524) zu halten, wobei das Freigabeventil ausgelegt ist, um selektiv zu öffnen und somit zuzulassen, dass das Hydraulikdruckfluid (44) aus dem Druckspeicher (124, 125; 224; 324; 424; 524) zu dem Halteventil (120; 220; 320; 420; 520) strömen kann, um das Halteventil (120; 220; 320; 420; 520