SYSTEM UND VERFAHREN ZUM STEUERN EINES FAHRZEUGKRIECHDREHMOMENTS

Verfahren zum Steuern eines Kriechdrehmoments in einem Fahrzeug (10) mit einem elektrischen Antriebsstrang, die Schritte umfassend, dass:(a) Bremssignale von einem Bremssensor (20) und Geschwindigkeitssignale von einem Geschwindigkeitssensor oder mehreren Geschwindigkeitssensoren (26, 28, 30, 32) er...

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1. Verfasser: Monsere, Patrick J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zum Steuern eines Kriechdrehmoments in einem Fahrzeug (10) mit einem elektrischen Antriebsstrang, die Schritte umfassend, dass:(a) Bremssignale von einem Bremssensor (20) und Geschwindigkeitssignale von einem Geschwindigkeitssensor oder mehreren Geschwindigkeitssensoren (26, 28, 30, 32) erfasst werden;(b) die Bremssignale und die Geschwindigkeitssignale verwendet werden, um zu ermitteln, wann das Kriechdrehmoment verringert werden sollte;(c) dann, wenn ermittelt wird, dass das Kriechdrehmoment verringert werden sollte, das Kriechdrehmoment verringert wird, wobei ein von einem Fahrer des Fahrzeugs (10) angefordertes Bremsdrehmoment derart künstlich beeinflusst wird, dass ein beeinflusstes Bremsdrehmoment einen vorbestimmten Schwellenwert überschreitet, wodurch eine Verringerung des Kriechdrehmoments bewirkt wird, obwohl der Fahrer in Wirklichkeit kein zusätzliches Bremsen anfordert; und(d) eine Fahrzeugbedingung oder mehrere Fahrzeugbedingungen überwacht wird bzw. werden und die Fahrzeugbedingung(en) verwendet wird bzw. werden, um zu ermitteln, wann das Kriechdrehmoment wiederhergestellt werden sollte, wobei der Schritt (d) ferner umfasst, dass ein angefordertes Bremsdrehmoment, das durch einen Fahrer des Fahrzeugs (10) geliefert wird, mit einem Wiederherstellungsschwellenwert verglichen wird und dass das Kriechdrehmoment wiederhergestellt wird, wenn das angeforderte Bremsdrehmoment kleiner als der Wiederherstellungsschwellenwert oder gleich diesem ist. A system and method for controlling creep torque in a vehicle with an electric powertrain, like a hybrid electric vehicle (HEV). The method uses a combination of driver braking intent and other vehicle conditions, such as vehicle speed, to determine when creep torque is not needed and to reduce and/or cancel it accordingly. By reducing and/or cancelling the creep torque during periods where energy is being unnecessarily expended by the electric powertrain in order to work against the brakes, the present method is able to improve the overall efficiency of the vehicle.