Sensorvorrichtung und Verfahren zum Bestimmen eines Lenkwinkels eines Fahrzeugs und Fahrerassistenzsystem für ein Fahrzeug

Es wird eine Sensorvorrichtung (120) zum Bestimmen eines Lenkwinkels (δ) eines Fahrzeugs vorgeschlagen. Die Sensorvorrichtung (120) ist an einem Lenkrad (102) des Fahrzeugs separat montierbar oder montiert. Dabei weist die Sensorvorrichtung (120) eine Beschleunigungserfassungseinrichtung zum Erfasse...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KLANK, MICHAEL, KOSAK, WERNER, ELBERS, CHRISTOPH
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Es wird eine Sensorvorrichtung (120) zum Bestimmen eines Lenkwinkels (δ) eines Fahrzeugs vorgeschlagen. Die Sensorvorrichtung (120) ist an einem Lenkrad (102) des Fahrzeugs separat montierbar oder montiert. Dabei weist die Sensorvorrichtung (120) eine Beschleunigungserfassungseinrichtung zum Erfassen einer Beschleunigung bezüglich zumindest zweier Achsen (gx, gy) auf. Hierbei ist die Beschleunigungserfassungseinrichtung ausgebildet, um ein die erfasste Beschleunigung repräsentierendes Sensorsignal zum Bestimmen des Lenkwinkels (δ) bereitzustellen. A sensor device (120) for determining a steering angle (δ) of a vehicle. The sensor device (120) is, or can be, fitted separately and/or retrofitted on a steering wheel (102) of the vehicle. The sensor device (120) comprises an accelerometer for the detection of an acceleration relative to at least two axes (gx, gy). The accelerometer is designed to emit a sensor signal that represents the detected acceleration in order to determine the steering angle (δ).