SYSTEM UND VERFAHREN FÜR EINE VERBESSERTE KRAFTSTOFFNUTZUNG FÜR FAHRZEUGE MIT SCR-KATALYSATOR
Verfahren zum Betrieb eines Motors, daseine AGR-Menge abhängig von einer in einem Katalysator gespeicherten NH3-Menge und einer in einem Tank gespeicherten Harnstoffmenge einstellt, wobei das Einstellen der AGR-Menge eine Verminderung der einem Motor gelieferten AGR-Menge einschließt, wenn die im Ta...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Patent |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Zusammenfassung: | Verfahren zum Betrieb eines Motors, daseine AGR-Menge abhängig von einer in einem Katalysator gespeicherten NH3-Menge und einer in einem Tank gespeicherten Harnstoffmenge einstellt, wobei das Einstellen der AGR-Menge eine Verminderung der einem Motor gelieferten AGR-Menge einschließt, wenn die im Tank gespeicherte Harnstoffmenge einen Schätzwert für eine vom Fahrzeug benötigte Harnstoffmenge übertrifft, die zum Erreichen einer vorab festgelegten Bedingung in Bezug auf die im Tank gespeicherte Harnstoffmenge erforderlich ist, dadurch gekennzeichnet, dassder Katalysator ein SCR-Katalysator ist und die vorab bestimmte Bedingung ein Ölwechselintervall ist.
Methods and systems for increasing fuel economy of a vehicle including a SCR catalyst are presented. In one example, an amount of EGR provided to an engine is decreased in response to performance of the SCR being within a predetermined range of performance. The methods and systems may increase vehicle fuel economy while vehicle tailpipe emissions are achieved. |
---|