Verfahren zum Steuern eines Anfahrvorgangs eines Kraftfahrzeugs

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines Anfahrvorgangs eines Kraftfahrzeugs, wobei für den Anfahrvorgang eine einzustellende Soll-Drehzahl (neinz_Soll*) einer Antriebsmaschine des Kraftfahrzeuges vorgegeben wird. Zudem wird bei dieser Vorgabe ein aktuell erfasster barometrischer Umgeb...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SPONER, TIMO, APPEL, MATTHIAS, BLUMENTHAL, TORSTEN, GESSLER, KLAUS
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zum Steuern eines Anfahrvorgangs eines Kraftfahrzeugs, wobei für den Anfahrvorgang eine einzustellende Soll-Drehzahl (neinz_Soll*) einer Antriebsmaschine des Kraftfahrzeuges vorgegeben wird. Zudem wird bei dieser Vorgabe ein aktuell erfasster barometrischer Umgebungsluftdruck mit einbezogen. Um nun bei unterschiedlichen Höhen ein sicheres Anfahren zu gewährleisten, wird die einzustellende Soll-Drehzahl (neinz_Soll*) durch Interpolation zwischen zwei, unterschiedlichen Umgebungsluftdrücken zugeordneten Kennfeldern ermittelt, in welchen jeweils eine Soll-Drehzahl der Antriebsmaschine in Abhängigkeit einer Fahrpedalstellung und einem jeweiligen Gang eines Getriebes des Kraftfahrzeugs aufgetragen ist. Alternativ oder ergänzend dazu betrifft die Erfindung ein Verfahren, wobei für den Anfahrvorgang eine Schließposition einer Anfahrkupplung vorgegeben wird, und wobei bei dieser Vorgabe ein aktuell erfasster barometrischer Umgebungsluftdruck mit einbezogen wird. Dabei wird zur Lösung der vorgenannten Aufgabe eine einzustellende Schließgeschwindigkeit (Veinz_Kpl) zum Überführen der Anfahrkupplung in die Schließposition durch Interpolation zwischen zwei, unterschiedlichen barometrischen Umgebungsluftdrücken zugeordneten Kennfeldern ermittelt wird, in welchen jeweils eine Schließgeschwindigkeit der Anfahrkupplung in Abhängigkeit einer Fahrpedalstellung und eines Fahrwiderstandes (FW) aufgetragen ist.