Abgaskühler

Die vorliegende Erfindung betrifft einen Abgaskühler (1) mit aufeinandergestapelten Scheibenpaaren (2), wobei zwischen zwei Scheiben (3) zumindest eines ersten Scheibenpaares (2) oder mehrerer erster Scheibenpaare (2) ein von Kühlmittel durchströmbarer erster Strömungsraum (4) und zwischen zwei zuei...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: FETZER, TOBIAS, KENNTNER, DAVID, MEISER, ALEXANDER, SEEGER, THOMAS, VELTE, VOLKER, PAARMANN, MARTIN, GRÖZINGER, STEFFEN, KERLER, BORIS
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Die vorliegende Erfindung betrifft einen Abgaskühler (1) mit aufeinandergestapelten Scheibenpaaren (2), wobei zwischen zwei Scheiben (3) zumindest eines ersten Scheibenpaares (2) oder mehrerer erster Scheibenpaare (2) ein von Kühlmittel durchströmbarer erster Strömungsraum (4) und zwischen zwei zueinander benachbarten zweiten Scheibenpaaren (2) ein von Abgas durchströmbarer zweiter Strömungsraum (5) gebildet sind, mit zumindest einem Kühlmitteleinlass (6) und einem Kühlmittelauslass (7). Erfindungswesentlich ist dabei, dass jedes erste Scheibenpaar (2) mehrere Kühlmitteleinlässe (6) und mehrere Kühlmittelauslässe (7) aufweist, die randseitig des jeweiligen Scheibenpaares (2) angeordnet sind und dadurch eine umlaufende randseitige Kühlung des Abgaskühlers (1) ermöglichen. Abgaskühler (1) mit An exhaust gas cooler may include a plurality of stacked disc pairs. A first flow chamber for a coolant flow may be disposed between two discs of at least a first disc pair of the plurality of disc pairs. A second flow chamber for an exhaust gas flow may be disposed between two second disc pairs of the plurality of disc pairs arranged mutually adjacent with respect to one another. The plurality of stacked disc pairs may include at least one coolant inlet and at least one coolant outlet. The first disc pair may include a plurality of coolant inlets and a plurality of coolant outlets surrounding an edge of the first disc pair to facilitate peripheral edge cooling.