Verfahren zur Entlüftung einer Kraftstoffversorgungsleitung und Brennkraftmaschine

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Entlüftung einer Kraftstoffversorgungsleitung (11) einer direkt einspritzenden Brennkraftmaschine, wobei die Kraftstoffversorgungsleitung (11) einen Injektor (3), einen Hochdruck-Speicher (15) stromaufwärts des Injektors (3), ein Mengenbegrenzungsventil (17)...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: WILLMANN, MICHAEL, REISCHMANN, KLAUS, RADL, MARC
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Entlüftung einer Kraftstoffversorgungsleitung (11) einer direkt einspritzenden Brennkraftmaschine, wobei die Kraftstoffversorgungsleitung (11) einen Injektor (3), einen Hochdruck-Speicher (15) stromaufwärts des Injektors (3), ein Mengenbegrenzungsventil (17) zwischen dem Hochdruck-Speicher (15) und dem Injektor (3) zur Begrenzung einer von dem Hochdruck-Speicher (15) zu dem Injektor (3) strömenden Kraftstoffmenge, und eine Hochdruckpumpe (19) stromaufwärts des Hochdruck-Speichers (15) zur Förderung von Kraftstoff in den Hochdruck-Speicher (15) aufweist, wobei ein Druck in dem Hochdruck-Speicher (15) mittels einer stromaufwärts der Hochdruckpumpe (19) angeordnete Saugdrossel (21) geregelt wird. Dabei ist vorgesehen, dass die Kraftstoffversorgungsleitung (11) stromabwärts der Hochdruckpumpe (19) entlüftet wird, wobei in der Saugdrossel (21) während eines Entlüftungsbetriebs ein Durchtrittsquerschnitt für den Kraftstoff eingestellt wird, der kleiner oder gleich einem vorherbestimmten Grenzdurchtrittsquerschnitt ist. A method for venting a fuel supply line of a direct-injection internal combustion engine, wherein the fuel supply line has an injector, a high-pressure accumulator upstream of the injector, a flow rate limiting valve between the high-pressure accumulator and the injector for the purposes of limiting a fuel flow rate passing from the high-pressure accumulator to the injector, and a high-pressure pump upstream of the high-pressure accumulator for delivering fuel into the high-pressure accumulator. A pressure in the high-pressure accumulator is regulated by an intake throttle arranged upstream. of the high-pressure pump. In this case, it is provided that the fuel supply line is vented downstream of the high-pressure pump, wherein, during venting operating mode, a passage cross section for the fuel which is smaller than or equal to a predetermined threshold passage cross section is set in the intake throttle.