Verfahren zur Steuerung eines automatischen Notbremssystems

Verfahren zur Steuerung eines automatischen Notbremssystems eines Kraftfahrzeuges, welches ein Stabilitätssteuersystem aufweist, wobei das Stabilitätssteuersystem durch den Fahrer deaktiviert oder in einem reduzierten Modus geschaltet ist, und ebenfalls auch das automatische Notbremssystem deaktivie...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kappes, Stefan, Schweter, Florian, Jung, Markus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verfahren zur Steuerung eines automatischen Notbremssystems eines Kraftfahrzeuges, welches ein Stabilitätssteuersystem aufweist, wobei das Stabilitätssteuersystem durch den Fahrer deaktiviert oder in einem reduzierten Modus geschaltet ist, und ebenfalls auch das automatische Notbremssystem deaktiviert oder in seiner Funktion beeinträchtigt geschaltet ist, mit zumindest den folgenden Schritten: Feststellen, dass das Stabilitätssteuersystem defektfrei ist, Aktivhalten des automatischen Notbremssystems auch wenn das Stabilitätssteuersystem deaktiviert oder in einem reduzierten Modus ist, Feststellen einer Gefahrensituation, Generieren eines Notbremsbefehls und Einleiten einer Notbremsung, nur temporäres Aktivschalten des Stabilitätssteuersystems wenn der Notbremsbefehl generiert wird, so dass das Stabilitätssteuersystem lediglich für den von dem automatischen Notbremssystem initiierten Bremseingriff aktiv ist, wobei das Stabilitätssteuersystem in den deaktivierten oder reduzierten Ausgangszustand zurückgeschaltet wird, wenn erkannt wird, dass die Gefahrensituation aufgehoben ist, wobei das Notbremssystem in seinem aktiven Modus verbleibt. A method for controlling an emergency braking system of a motor vehicle having a stability control system when the stability control system is deactivated or placed in a reduced mode. The method includes the step of determining whether the stability control system is in a deactivated or reduced mode and keeping the automatic emergency braking system active even if the stability control system is deactivated or in a reduced mode. The system includes temporarily activating the stability control system if a hazardous situation exists requiring generation of an emergency braking command.