Aktiv-Schalten eines AEBS bei zumindest reduziertem ESC

Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines automatischen Notbremssystems (AEBS) eines Kraftfahrzeuges, welches ein Stabilitätssteuerungssystem (ESC) aufweist. Um ein instabiles Fahrzeug trotz deaktiviertem ESC und einem AEBS-Eingriff zu vermeiden werden zumindest folgende Schritte vorg...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: JUNG, MARKUS, SCHWETER, FLORIAN, KAPPES, STEFAN
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Verfahren zur Steuerung eines automatischen Notbremssystems (AEBS) eines Kraftfahrzeuges, welches ein Stabilitätssteuerungssystem (ESC) aufweist. Um ein instabiles Fahrzeug trotz deaktiviertem ESC und einem AEBS-Eingriff zu vermeiden werden zumindest folgende Schritte vorgeschlagen: Feststellen, dass das Stabilitätssteuersystem deaktiviert oder in einem reduzierten Modus ist, wobei gleichzeitig festgestellt wird, dass das Stabilitätssteuersystem defektfrei ist, Aktivhalten des automatischen Notbremssystems auch wenn das Stabilitätssteuersystem deaktiviert oder in einem reduzierten Modus ist, Feststellen einer Gefahrensituation, Generieren eines Notbremsbefehls und Einleiten einer Notbremsung, zumindest zeitweiliges Aktivschalten des Stabilitätssteuersystems wenn der Notbremsbefehl generiert wird, und Zurücksetzen des Stabilitätssteuersystems in den deaktivierten oder reduzierten Modus, wenn erkannt wird, dass die Gefahrensituation aufgehoben ist, wobei das Notbremssystem in seinem aktiven Modus verbleibt. A method for controlling an emergency braking system of a motor vehicle having a stability control system when the stability control system is deactivated or placed in a reduced mode. The method includes the step of determining whether the stability control system is in a deactivated or reduced mode and keeping the automatic emergency braking system active even if the stability control system is deactivated or in a reduced mode. The system includes temporarily activating the stability control system if a hazardous situation exists requiring generation of an emergency braking command.