Doppelrad-Antriebsmodul und Schwerlastfahrzeug

Doppelrad-Antriebsmodul (1) zum Antreiben von zwei um miteinander fluchtende Drehachsen (2, 3) drehbaren, axial voneinander beabstandet angeordneten Fahrzeugrädern, die im bestimmungsgemäßen Zustand an diesem angeordnet sind, wobei- zum Antreiben des ersten Fahrzeugrads ein erster Traktionsmotor (4)...

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Hauptverfasser: Oehler, Thomas, Lang, Hans-Peter
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Doppelrad-Antriebsmodul (1) zum Antreiben von zwei um miteinander fluchtende Drehachsen (2, 3) drehbaren, axial voneinander beabstandet angeordneten Fahrzeugrädern, die im bestimmungsgemäßen Zustand an diesem angeordnet sind, wobei- zum Antreiben des ersten Fahrzeugrads ein erster Traktionsmotor (4), dessen Motorwelle parallel zu den Drehachsen (2, 3) angeordnet ist; ein erstes Getriebe (5), dessen Eingangswelle mit der Motorwelle des ersten Traktionsmotors (4) verbunden ist und dessen Ausgangswelle mit den Drehachsen (2, 3) fluchtet; und ein zweites Getriebe (6) vorgesehen sind, dessen Eingangswelle mit der Ausgangswelle des ersten Getriebes (5) verbunden ist und dessen um eine gemeinsame Drehachse mit der Eingangswelle drehende Ausgangswelle zur Aufnahme des ersten Fahrzeugrads ausgebildet ist, und- zum Antreiben des zweiten Fahrzeugrads ein zweiter Traktionsmotor (8), dessen Motorwelle parallel zu den Drehachsen (2, 3) angeordnet ist; ein drittes Getriebe (9), dessen Eingangswelle mit der Motorwelle des zweiten Traktionsmotors (8) verbunden ist und dessen Ausgangswelle mit den Drehachsen (2, 3) fluchtet; und ein viertes Getriebe (10) vorgesehen sind, dessen Eingangswelle mit der Ausgangswelle des dritten Getriebes (9) verbunden ist und dessen um eine gemeinsame Drehachse mit der Eingangswelle drehende Ausgangswelle zur Aufnahme des zweiten Fahrzeugrads ausgebildet ist, dadurch gekennzeichnet, dass der erste Traktionsmotor (4) und der zweite Traktionsmotor (8) in Richtung der Drehachsen (2, 3) der Fahrzeugräder betrachtet V-förmig angeordnet sind. The module (1) has a traction motor driving a vehicle wheel and comprising a motor shaft that is arranged to parallel rotational axes (2, 3), and a first transmission (5) comprising an input shaft that is connected with the motor shaft. A second transmission (6) has an input shaft connected with an output shaft of the first transmission. Another traction motor (8) drives another vehicle wheel. A third transmission (10) has an input shaft connected with an output shaft of a fourth transmission (9), where an output shaft of the third transmission is formed for accommodating the latter wheel. The traction motors are designed as high-speed asynchronous motors. The first and fourth transmissions are designed as spur gears. The second and third transmissions are designed as planetary gears.