Verfahren zum Kühlen eines Mehrgang-Doppelkupplungsgetriebes
Verfahren zum Kühlen eines Mehrgang-Doppelkupplungsgetriebes (DCT), das mit einer Brennkraftmaschine in einem Fahrzeug verbunden ist, wobei das Verfahren umfasst:Detektieren eines Betriebes des Fahrzeugs;Erfassen einer Zunahme einer Temperatur eines Teilsystems des DCT, während das Fahrzeug arbeitet...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Verfahren zum Kühlen eines Mehrgang-Doppelkupplungsgetriebes (DCT), das mit einer Brennkraftmaschine in einem Fahrzeug verbunden ist, wobei das Verfahren umfasst:Detektieren eines Betriebes des Fahrzeugs;Erfassen einer Zunahme einer Temperatur eines Teilsystems des DCT, während das Fahrzeug arbeitet;Auswählen einer Abhilfemaßnahme in Ansprechen auf die erfasste Temperatur, wobei das Auswählen der Abhilfemaßnahme aus einer Liste von verfügbaren Abhilfemaßnahmen bewerkstelligt wird; undAktivieren der ausgewählten Abhilfemaßnahme, so dass die Temperatur des Teilsystems verringert wird;dadurch gekennzeichnet, dass die Liste von verfügbaren Abhilfemaßnahmen umfasst:Sperren einer Auswahl eines spezifischen vorbestimmten Übersetzungsverhältnisses;Sperren eines Doppelkupplungsanfahrens und Anfahren des Fahrzeugs über eine einzige Kupplung;Verringern einer Häufigkeit von Gangwechseln, wenn häufige Wechsel bei der Beschleunigung des Fahrzeugs angefordert werden;Sperren eines Fahrzeugkriechmodus;schnelle Einrückung von zumindest einer der zwei Kupplungen, um das Fahrzeug anzufahren;Nichteinrücken zumindest einer der zwei Kupplungen, um das Fahrzeug anzufahren, bis eine vorbestimmte Kraftmaschinen-Drehzahl erreicht worden ist;Sperren einer Vorauswahl von zumindest einer der zwei Kupplungen;Unterbinden eines Betriebes des Fahrzeugs undaggressives Anwenden des Fahrzeugbremssystems, um ein Zurückrollen des Fahrzeugs an einer Steigung zu minimieren, so dass Schlupf in zumindest einer der zwei Kupplungen verringert wird.
A method of cooling a multi-speed dual-clutch transmission (DCT) that is paired with an internal combustion engine in a vehicle includes detecting operation of the vehicle. The method also includes sensing an increase in temperature of a subsystem of the DCT while the vehicle is operating. The method also includes selecting a remedial action in response to the sensed temperature. The method aditionally includes activating the selected remedial action such that the temperature of the subsystem is reduced. |
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