Verfahren zum Bestimmen von Kupplungssteuerwerten während eines Heraufschaltens unter Last in einem Fahrzeug sowie entsprechend ausgebildetes Fahrzeug

Fahrzeug (10), das umfasst:einen Drehmomentwandler (16), der ein Turbinenrad (34) aufweist;ein Getriebe (14), das ein mit dem Turbinenrad (34) verbundenes Eingangselement (15) aufweist und das ferner mehrere Kupplungen (36, 38, 41, 48, 58) aufweist, von denen während eines Heraufschaltens unter Last...

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1. Verfasser: Thor, Todd J
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Fahrzeug (10), das umfasst:einen Drehmomentwandler (16), der ein Turbinenrad (34) aufweist;ein Getriebe (14), das ein mit dem Turbinenrad (34) verbundenes Eingangselement (15) aufweist und das ferner mehrere Kupplungen (36, 38, 41, 48, 58) aufweist, von denen während eines Heraufschaltens unter Last eine als eine herankommende Kupplung wirkt und eine andere als eine abgehende Kupplung wirkt; undeinen Controller (26), der eine Proportional-Integral-Differential-Logik (PID-Logik) aufweist, der mit dem Turbinenrad (34) und mit den mehreren Kupplungen in Verbindung steht, wobei der Controller (26) konfiguriert ist zum:Abfallenlassen eines Druckbefehls (84) zu der abgehenden Kupplung auf einen kalibrierten Haltedruck nach Beginn des Heraufschaltens unter Last;Verwenden der PID-Logik zum Einführen eines kalibrierten Fehlers in einen Druckbefehl (84) der abgehenden Kupplung während einer Füllphase der herankommenden Kupplung, um dadurch zu veranlassen, dass ein kalibrierter Schlupfbetrag über die abgehende Kupplung auftritt, und um zu veranlassen, dass ein resultierender Schwellenbetrag des Hochdrehens der Drehzahl des Turbinenrads (34) auftritt;Aufrechterhalten des kalibrierten Schlupfbetrags und des Hochdrehens auf einem konstanten Pegel unter Verwendung der PID-Logik;Aufzeichnen eines Kupplungsdrucks (84) und eines entsprechenden Kupplungsdrehmoments der abgehenden Kupplung, während der Schlupf und das Hochdrehen aufrechterhalten werden;Bestimmen eines Füllpegels der herankommenden Kupplung unter Verwendung einer Trajektorie eines Integratorterms der PID-Logik, während der Schlupf und das Hochdrehen aufrechterhalten werden; undEinstellen eines Steuerwerts der herankommenden oder der abgehenden Kupplung unter Verwendung des Füllpegels und/oder des aufgezeichneten Kupplungsdrucks (84) und/oder des aufgezeichneten Kupplungsdrehmoments. Clutch control values are determined via a method in a vehicle during a power-on upshift. Pressure to an offgoing clutch is decreased to a calibrated holding pressure after onset of the upshift. Proportional-integral-derivative (PID) logic of a controller is used to introduce a calibrated error into a pressure command to the offgoing clutch during fill of the oncoming clutch. This causes a calibrated slip to occur across the offgoing clutch, and a resultant threshold amount of flare to occur in turbine speed. The slip and flare are held using the PID logic. The pressure/torque relationship of the offgoing clutch is recorded. A fill