Anfahrregelung für ein Fahrzeug mit Doppelkupplungsgetriebe
Fahrzeug (10), umfassend:eine Kraftmaschine (12);ein Kraftmaschinen-Steuerungsmodul (30) in Verbindung mit der Kraftmaschine (12), wobei das Kraftmaschinen-Steuerungsmodul (30) einen Ist-Drehmomentwert (TE) der Kraftmaschine (12) liefert; undeine Doppelkupplungsgetriebe-(DCT)-Baugruppe (14) mit eine...
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Fahrzeug (10), umfassend:eine Kraftmaschine (12);ein Kraftmaschinen-Steuerungsmodul (30) in Verbindung mit der Kraftmaschine (12), wobei das Kraftmaschinen-Steuerungsmodul (30) einen Ist-Drehmomentwert (TE) der Kraftmaschine (12) liefert; undeine Doppelkupplungsgetriebe-(DCT)-Baugruppe (14) mit einer ersten und zweiten Eingangskupplung (C1, C2), einem ersten und zweiten Zahnradsatz (24, 124), die über die jeweilige erste und zweite Eingangskupplung (C1, C2) selektiv mit der Kraftmaschine (12) verbunden sind, und einem Getriebesteuerungsmodul (20), das mit der DCT-Baugruppe (14) und dem Kraftmaschinen-Steuerungsmodul (30) in Verbindung steht und eine kalibrierte Drehmoment-zu-Position-Tabelle (60) aufweist;wobei das Getriebesteuerungsmodul (20) ausgestaltet ist, um:eine Anfahranforderung (Th%) des Fahrzeugs (10) zu empfangen (102);den Ist-Drehmomentwert (TE) der Kraftmaschine (12) von dem Kraftmaschinen-Steuerungsmodul (30) zu empfangen (106);einen Trägheitsdrehmomentwert (Iα) als das Produkt aus einer Beschleunigung (α) und einer Trägheit (I) der Kraftmaschine (12) zu ermitteln (104);ein Kupplungsdrehmoment (TCALC) für eine bestimmte der ersten und zweiten Eingangskupplung (C1, C2) als eine Funktion des Ist-Drehmomentwerts (TE) der Kraftmaschine (12) und des Trägheitsmomentwerts (Iα) zu berechnen;eine Differenz (Δ) zwischen dem berechneten Kupplungsdrehmoment (TCALC) und einem befohlenen Kupplungsdrehmoment (Tcc) zu berechnen (108); undeine Regelung einer Position (P) der bestimmten Eingangskupplung (C1, C2) unter Verwendung der Differenz (Δ) als einen Rückkopplungsterm vorzusehen (112, 114), wobei das Getriebesteuerungsmodul (20) ausgestaltet ist, um die Regelung der Position (P) zumindest teilweise durch Extrahieren der Kupplungsposition (P) aus der Drehmoment-zu-Position-Tabelle (60) und Übertragen des Kupplungspositionssignals an die bestimmte Eingangskupplung (C1, C2) vorzusehen, wobei das Getriebesteuerungsmodul (20) ausgestaltet ist, um die Drehmoment-zu-Position-Tabelle (60) zu modifizieren, so dass weniger Kupplungsdrehmoment in der Drehmoment-zu-Position-Tabelle einer gegebenen Einrückposition der bestimmten Eingangskupplung (C1, C2) entspricht, wenn das berechnete Kupplungsdrehmoment (TCALC) das befohlene Kupplungsdrehmoment (Tcc) überschreitet (110), und so dass mehr Kupplungsdrehmoment in der Drehmoment-zu-Position-Tabelle der gegebenen Einrückposition entspricht, wenn das berechnete Kupplungsdrehmoment (TCALC) kleiner als das befohlene Kupplu |
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