Behandlungsverfahren einer Ausweichschiene und Ausweichschiene

Die Erfindung betrifft ein Wärmebehandlungsverfahren für eine Ausweichschiene umfassend Durchführen einer beschleunigten Abkühlung an der zu behandelnden Ausweichschiene, die einen Schienenkopf (1) mit einer Temperatur von 650-900°C hat, um die Ausweichschiene mit einer vollständigen, metallographis...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: HAN, ZHENYU, MEI, DONGSHENG, DENG, YONG, WANG, CHUNJIAN, ZOU, MING, GUO, HUA, XU, QUAN
Format: Patent
Sprache:ger
Schlagworte:
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Beschreibung
Zusammenfassung:Die Erfindung betrifft ein Wärmebehandlungsverfahren für eine Ausweichschiene umfassend Durchführen einer beschleunigten Abkühlung an der zu behandelnden Ausweichschiene, die einen Schienenkopf (1) mit einer Temperatur von 650-900°C hat, um die Ausweichschiene mit einer vollständigen, metallographischen Perlitstruktur zu erhalten, wobei die beschleunigte Kühlgeschwindigkeit, die auf der beaufschlagten Seite (102) des Schienenkopfs (1) der Ausweichschiene angewendet wird, höher ist als die, die auf der nicht beaufschlagten Seite (103) des Schienenkopfs (1) der Ausweichschiene angewendet wird. Die Erfindung betrifft ferner eine Ausweichschiene erhalten nach dem vorstehenden Wärmebehandlungsverfahren. Die Ausweichschiene nach der vorliegenden Erfindung hat eine gute Geradheit, und sowohl die Härte als auch die Zugfestigkeit auf der beaufschlagten Seite (102) des Schienenkopfs (1) sind größer als die auf der nicht beaufschlagten Seite (103) des Schienenkopfs (1). The present invention provides a heat treatment method of turnout track comprising performing an accelerated cooling on the turnout track to be treated having a railhead tread with a temperature of 650-900° C. so as to obtain the turnout track with full pearlite metallographic structure, wherein the accelerated cooling velocity performed on the working side of railhead of the turnout track is higher than that performed on the non-working side of the railhead of the turnout track. The present invention provides a turnout track obtained with a heat treatment process as depicted therein. The turnout track in present invention has good straightness; both the hardness and tensile strength of the working side of railhead are higher than that of the non-working side of railhead.