Verstellvorrichtung für Kraftfahrzeugsitze

Verstellvorrichtung (1) für Kraftfahrzeugsitze, mit- zwei jeweils eine Sitzunterschiene (2) und eine verschiebbar an der Sitzunterschiene (2) gelagerte Sitzoberschiene (3) aufweisenden Sitzschienenpaaren (4),- einer an jedem Sitzschienenpaar (4) angeordneten Verriegelungseinheit (5) zur Festlegung d...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Moore, Simon, Ewald, Tobias
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Verstellvorrichtung (1) für Kraftfahrzeugsitze, mit- zwei jeweils eine Sitzunterschiene (2) und eine verschiebbar an der Sitzunterschiene (2) gelagerte Sitzoberschiene (3) aufweisenden Sitzschienenpaaren (4),- einer an jedem Sitzschienenpaar (4) angeordneten Verriegelungseinheit (5) zur Festlegung der Sitzoberschiene (3) an der Sitzunterschiene (2) und- einem Betätigungshebel (6) mit zwei, jeweils mit einer Verriegelungseinheit (5) in Wirkverbindung befindlichen Betätigungsabschnitten (7, 8) zur Verstellung der Verriegelungseinheit (5) zwischen einer Verriegelungsstellung und einer Entriegelungsstellung, wobei- mindestens ein Betätigungsabschnitt (7, 8) einen Betätigungsaufsatz (9) zur Übertragung der Verstellbewegung des Betätigungshebels (6) auf die Verriegelungseinheit aufweist,- die Verriegelungseinheiten (5) jeweils ein Sperrelement (10) und ein an der Sitzunterschiene (2) angeordnetes Aufnahmeelement (11) aufweisen, wobei das Aufnahmeelement (11) mit dem Sperrelement (10) in der Verriegelungsstellung der Verriegelungseinheit (5) zusammenwirkt,- das Sperrelement (10) an einem Ende (12) mit dem Betätigungsaufsatz (9) des Betätigungshebels (6) zusammenwirkt, dadurch gekennzeichnet, dass- der Betätigungsaufsatz (9) eine Ausnehmung (13) zur Aufnahme dieses Endes (12) des Sperrelements (10) aufweist,- das Sperrelement (10) der jeweiligen Verriegelungseinheit (5) an der Sitzoberschiene (3) verschwenkbar festgelegt ist,- der Betätigungsaufsatz (9) im Bereich der Ausnehmung (13), einen Randbereich (14) der Ausnehmung (13) bildend, einen auf das Sitzschienenpaar (4) zuweisenden Vorsprung (15) aufweist, der den Abstand (A1) zwischen dem Betätigungsaufsatz (9) und dem Sitzschienenpaar (4) entlang einer Oberfläche des Sperrelements (10) verkürzt.