SYSTEME UND VERFAHREN ZUR VORAUSSAGE UND ZUR ABSCHWÄCHUNG EINER STOCHASTISCHEN FRÜHZÜNDUNG

Ein Motorsteuersystem für ein Fahrzeug umfasst ein Timermodul, ein Modul zur Abschwächung einer stochastischen Frühzündung (SPI-Abschwächungsmodul) und ein Ladedrucksteuermodul. Das Timermodul verfolgt eine Zeitdauer des Betriebs eines Motors, während der ein Vakuum in einem Einlasskrümmer geringer...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: SODERSTROM, BJORN E, SAWDON, CRAIG M, LUCHANSKY, KEVIN M, GWIDT, J. MICHAEL, HAMAMA, WAJDI B
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Ein Motorsteuersystem für ein Fahrzeug umfasst ein Timermodul, ein Modul zur Abschwächung einer stochastischen Frühzündung (SPI-Abschwächungsmodul) und ein Ladedrucksteuermodul. Das Timermodul verfolgt eine Zeitdauer des Betriebs eines Motors, während der ein Vakuum in einem Einlasskrümmer geringer als ein erstes vorbestimmtes Vakuum ist. Das SPI-Abschwächungsmodul erzeugt ein SPI-Signal, wenn die Zeitdauer länger als eine vorbestimmte Zeitdauer ist und das Vakuum geringer als ein zweites vorbestimmtes Vakuum ist. Das zweite vorbestimmte Vakuum ist geringer als das erste vorbestimmte Vakuum. Das Ladedrucksteuermodul verringert die Ausgabe eines Turboladers in Ansprechen auf die Erzeugung des SPI-Signals. An engine control system for a vehicle includes a timer module, a stochastic pre-ignition (SPI) mitigation module, and a boost control module. The timer module tracks a period of operation of an engine where vacuum within an intake manifold is less than a first predetermined vacuum. The SPI mitigation module generates an SPI signal when the period is greater than a predetermined period and the vacuum is less than a second predetermined vacuum. The second predetermined vacuum is less than the first predetermined vacuum. The boost control module reduces output of a turbocharger in response to the generation of the SPI signal.