Kälteanlage für ein Kraftfahrzeug mit Mittel- oder Heckmotor sowie Verfahren zur Klimatisierung eines Kraftfahrzeugs mit Mittel- oder Heckmotor
Es ist eine Kälteanlage (10) für ein Kraftfahrzeug mit Mittel- oder Heckmotor vorgesehen mit einem von dem Mittel- oder Heckmotor antreibbaren Klimakompressor (12) zum Fördern eines Kühlmediums, mindestens einem Verdampfer (16) zum Kühlen eines bugseitigen Teils des Fahrgastinnenraums durch ein Verd...
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Hauptverfasser: | , |
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Format: | Patent |
Sprache: | ger |
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Zusammenfassung: | Es ist eine Kälteanlage (10) für ein Kraftfahrzeug mit Mittel- oder Heckmotor vorgesehen mit einem von dem Mittel- oder Heckmotor antreibbaren Klimakompressor (12) zum Fördern eines Kühlmediums, mindestens einem Verdampfer (16) zum Kühlen eines bugseitigen Teils des Fahrgastinnenraums durch ein Verdampfen des Kühlmediums, mindestens einem Kondensator (22) zum Kondensieren des Kühlmediums, einem Wärmetauscher (20) zum Kühlen des zum Verdampfer (16) strömenden Kühlmediums mit Kälte des vom Verdampfer (16) kommenden Kühlmediums und einer Steuereinrichtung (26) zur Begrenzung einer Temperatur des in den Klimakompressor (12) eintretenden Kühlmediums. Durch die Begrenzung der Temperatur des Kühlmediums beim Eintritt in den Klimakompressor (12) kann eine für den Klimakompressor (12) schädliche Temperatur auch unter Berücksichtigung einer Erwärmung des Kühlmediums entlang eines besonders langen Strömungswegs vom Bugbereich (18) des Kraftfahrzeugs bis zum beim Mittel- oder Heckmotor angeordneten Klimakompressor (12) vermieden werden, so dass eine Kälteanlage (10) für ein Kraftfahrzeug mit einer hohen Lebensdauer ermöglicht ist.
A refrigeration system (10) for a motor vehicle with a mid or rear engine has an air-conditioning compressor (12) can be driven by the mid or rear engine for delivering a coolant. At least one evaporator (16) is provided for cooling a frontal part of the passenger compartment by evaporating the coolant. At least one condenser (22) condenses the coolant and a heat exchanger (20) cools the coolant flowing to the evaporator (16) with cold from the coolant coming from the evaporator (16). A control unit (26) limits a temperature of the coolant entering the air-conditioning compressor (12) to avoid a temperature that is damaging for the air-conditioning compressor (12), while also taking account of heating of the coolant along a particularly long flow path from the rear area (18) of the motor vehicle to the air-conditioning compressor (12) arranged at the mid or rear engine. |
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