Klemmvorrichtung für eine längsverstellbare und/oder höhenverstellbare Lenksäule eines Fahrzeugs

Klemmvorrichtung für eine längsverstellbare und/oder höhenverstellbare Lenksäule (12) eines Fahrzeugs, mit einem Vorrichtungsteil (14) und einem Betätigungsteil (16), das relativ zum Vorrichtungsteil (14) bewegbar ist zwischen einer Freigabeposition, in der die Lenksäule (12) längsverstellbar und/od...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Grebe, Kai, Baumeister, Dirk, Loyen, Magnus
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Klemmvorrichtung für eine längsverstellbare und/oder höhenverstellbare Lenksäule (12) eines Fahrzeugs, mit einem Vorrichtungsteil (14) und einem Betätigungsteil (16), das relativ zum Vorrichtungsteil (14) bewegbar ist zwischen einer Freigabeposition, in der die Lenksäule (12) längsverstellbar und/oder höhenverstellbar ist, und einer Fixierposition, in der die Lenksäule (12) weder längsverstellbar noch höhenverstellbar ist, wobei das Vorrichtungsteil (14) ein bezüglich einer Achse (A) drehfestes, erstes Rampenelement mit ersten Schrägflächen (40) und das Betätigungsteil (16) ein um die Achse (A) schwenkbares, zweites Rampenelement mit zweiten Schrägflächen (42) ist, und wobei die ersten Schrägflächen (40) und die zweiten Schrägflächen (42) bei einer Relativdrehung um die Achse (A) so zusammenwirken, dass sich die beiden Rampenelemente auch in axialer Richtung relativ zueinander bewegen, und eine Dämpfungseinheit (18) zur Dämpfung einer Relativbewegung zwischen dem Vorrichtungsteil (14) und dem Betätigungsteil (16) vorgesehen ist, dadurch gekennzeichnet, dass die Dämpfungseinheit (18) eine mit dem Vorrichtungsteil (14) verbundene sowie zu einer Achse (A) konzentrisch angeordnete, erste Dämpfungsfläche (26) und eine mit dem Betätigungsteil (16) verbundene sowie zur Achse (A) konzentrisch angeordnete, zweite Dämpfungsfläche (28) aufweist, wobei die beiden Dämpfungsflächen (26, 28) zumindest abschnittsweise aneinander angrenzen sowie durch einen Spalt (30) voneinander beabstandet sind, und wobei in dem Spalt (30) ein hochviskoses Material (32) zur Dämpfung der Relativbewegung zwischen dem Vorrichtungsteil (14) und dem Betätigungsteil (16) vorgesehen ist. A clamping device for a longitudinally adjustable and/or height-adjustable steering column of a vehicle, having a device part and an actuating part which is movable relative to the device part between a release position, in which the steering column is longitudinally adjustable and/or height-adjustable, and a fixing position, in which the steering column is neither longitudinally adjustable nor height-adjustable, a damping unit being provided for damping a relative movement between the device part and the actuating part.