Motorraumanordnung für ein Kraftfahrzeug

Es ist eine Motorraumanordnung (10) für ein Kraftfahrzeug mit einem frontseitigen Kraftfahrzeugmotor vorgesehen mit einer in Fahrtrichtung weisenden Frontscheibe (24), einem einen Radkasten (18) ausbildenden Seitenteil (14) zur seitlichen Begrenzung eines Motorraums (12), einem frontseitig zum Radka...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: KRIENER, PHILIPP, HENRICH, MARKUS, FISCHER, OLIVER
Format: Patent
Sprache:ger
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Beschreibung
Zusammenfassung:Es ist eine Motorraumanordnung (10) für ein Kraftfahrzeug mit einem frontseitigen Kraftfahrzeugmotor vorgesehen mit einer in Fahrtrichtung weisenden Frontscheibe (24), einem einen Radkasten (18) ausbildenden Seitenteil (14) zur seitlichen Begrenzung eines Motorraums (12), einem frontseitig zum Radkasten (18) angeordneten Aggregat, insbesondere Motorsteuergerät (20) zur Steuerung eines Kraftfahrzeugmotors und/oder Hydroaggregat (40) insbesondere zur Bremsregelung in einem ABS-System, einer Motorhaube (16) zur oberen Begrenzung des Motorraums (12), wobei zwischen einem heckseitigen Endrand (22) der Motorhaube (16) und der Frontscheibe (24) eine durch die Motorhaube (16) und die Frontscheibe (24) begrenzte Eintrittsöffnung (16) in den Motorraum (12) für an der Frontscheibe (24) gestauten Fahrtwind (28) ausgebildet ist, und einem Strömungsleitmittel (30), insbesondere eine Motorraumabdeckung, zum Leiten des über die Eintrittsöffnung (26) eintretenden gestauten Fahrtwinds (28) bis zum frontseitig zum Radkasten (18) angeordneten Aggregat (20, 40). Mit Hilfe des Strömungsleitmittels (30) kann sich an der Frontscheibe (24) stauender Fahrtwind in einem anderenfalls nicht erreichbaren Bereich des Motorraums (12) frontseitig zum Radkasten (18) zu Kühlungszwecken geleitet werden ohne hierfür an einer Frontseite des Kraftfahrzeugs auftreffenden Fahrtwind abzweigen zu müssen, so dass eine gute Kühlung von den in dem Motorraum (12) des Kraftfahrzeugs angeordneten Aggregaten (20, 40) ermöglicht ist.